Grüne sprechen über Unterbringung Geflüchteter

An der Bergstraße sind nun aus der Ukraine die ersten Schutzsuchenden angekommen – und die Lage für die freiheitsliebenden Ukrainer verschlechtert sich in deren Heimat durch russische Angriffe weiter. Hier wird nun Wohnraum für schätzungsweise 4.000 Menschen gesucht: „Eine Kraftanstrengung, die wir mit vereinten Kräften bewältigen müssen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Moritz Müller, „Kreis und Kommune müssen hier gemeinsam nach den besten Lösungen suchen, um eine menschenwürdige und sichere Unterkunft für alle Geflüchteten zur Verfügung zu stellen.“ Der Landkreis ist bei der Verteilung der Menschen mit Asylgesuch zwar zunächst in der Verantwortung, kann durch sogenannte Schlüsselzuweisungen allerdings auch die Kommune mit der Unterbringung direkt betreuen.

„Dafür braucht es viele Lösungen gleichzeitig“, betont Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier, „allein eine große Immobilie reicht dafür nicht aus. Neben dem leerstehenden Alleehotel, welches die Stadt nach konstruktiven Gesprächen zeitnah selbst anmieten sollte, muss auch systematisch privater Wohnraum akquiriert werden.“ Die Grünen denken dabei beispielsweise an eine Vermittlungsplattform, die über das Rathaus organisiert wird.

Mit Wohnraum allein ist es nicht getan, Kinder und Jugendliche werden umgehend ein Betreuungsangebot und Zugang zu schulischer Bildung brauchen. Sprachkenntnisse für alle, therapeutische und seelsorgerische Unterstützung für viele, Perspektiven für die Zukunft werden nötig.

Um das Thema der Unterbringung und weitergehenden Betreuung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine ausführlich diskutieren zu können, haben die Grünen den Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses gebeten, das Thema auf die Tagesordnung der Sitzung am Montag zu nehmen. Die Bürgermeisterin wird voraussichtlich über den aktuellen Sachstand informieren.

Bürger:innen, die Interesse an der Diskussion über die Unterbringung haben oder eigene Ideen einbringen wollen, sind in der virtuellen Fraktionssitzung am Dienstag, 22. März, ab 20 Uhr herzlich willkommen. Es wird um eine Anmeldung an m.mueller@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu übermitteln.