Grüne begrüßen Kampagne gegen Schottergärten

Die Zunahme von sogenannten Schottergärten stört das innerstädtische Kleinklima, vermindert den Lebensraum für Blühpflanzen und Insekten und widerspricht der hessischen Bauordnung. Durch eine Grünflächensatzung sollte ausgeschlossen werden, dass es neue Schottergärten in Bensheim gibt. Eine Info- und Werbekampagne der Stadt soll helfen, bereits angelegte Schottergärten wieder zurück in einen natürlichen, bienenfreundlichen Garten umzugestalten. So der Antrag, den die Grünen mit Unterstützung von BfB und FWG im Juli 2021 stellten: „Zu einer Satzung kam es nicht, aber die Werbekampagne wurde mit breiter Mehrheit beschlossen. Wir freuen uns, dass die Stadt diese Kampagne für das Jahr 2022 mit sieben Aktionen – von einer Infobroschüre über ein Pflanzenpaket, die Ausgabe einer Bensheimer Samenmischung, kostenlose Beratungsgespräche, Presseartikel, Infoveranstaltung und einen Vorzeige-Mustergarten – angeht und wir dadurch wieder mehr naturnahe und blühende Gärten bekommen“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Dort wo es möglich ist, werden die Grünen das Projekt auch unterstützten und bewerben.

„In allen neuen oder zu ändernden Bebauungsplänen in Bensheim wird bereits ein Verbot von Schottergärten festgesetzt“, erinnert stellv. Fraktionsvorsitzende Kira Knapp.

Unter dem Titel „Bensheim blüht auf“ sollte es auch einen Wettbewerb bienenfreundlicher Gärten in Zusammenarbeit mit einer Grundschule geben. „Wir bedauern sehr, dass die Koalition die Mittel hierfür gestrichen hat und die Verwaltung nun mitteilen musste, dass diese Aktion ersatzlos entfällt. Als Opposition hatten wir gegen die Streichung gestimmt“, betont Fraktionsvorsitzender Moritz Müller.

Außerdem beraten die Grünen in ihrer Fraktionssitzung die derzeitige Neugestaltung des Meerbachs beim Eulergelände. Der Bachlauf soll eine naturnahe Ausprägung erhalten und auch ein Zugang zum Wasser ist eingeplant. „Wir hoffen, dass hier insektenfreundliche Blühpflanzen und ein neues Biotop entstehen können und werden den weiteren Umbau genau beobachten“, sagt stellv. Fraktionsvorsitzender Jochen Kredel.

Die Fraktion der Grünen tagt digital am Dienstag, 1. Februar, zu aktuellen Themen der Stadtpolitik und wird ab 20 Uhr über die Werbekampagne bienenfreundliche Gärten und Artenvielfalt sprechen. Bei Interesse wird um eine Anmeldung an m.mueller@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu übermitteln.