Erschüttert vom Krieg in Europa

Die Grünen sind erschüttert vom Angriff auf die Ukraine und von der Wiederkehr des Krieges in Europa. In ihrer Fraktionssitzung sprechen die Grünen über dieses aktuelle Thema und die Folgen, die durch diesen schrecklichen Krieg zu erwarten sind. „Wir planten bereits für Samstag, 19. März, eine Friedensdemo unter dem Leitspruch „Frieden schaffen – ohne Waffen“ und hätten nie gedacht, dass es wirklich zum Ausbruch eines gewaltsamen Krieges kommen würde,“ kommentiert Kira Knapp, stellv. Fraktionsvorsitzende. „Wie wir die Veranstaltung umsetzen, werden wir entsprechend der Situation entscheiden.“

„Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei den Betroffenen in der Ukraine und allen Angehörigen. Über das dynamische Geschehen und die Worte und Taten Putins sind wir entsetzt. Die gesamte Nachkriegsordnung wurde zerstört und die Welt nach dem 24. Februar 2022 ist eine andere als zuvor“, erklärt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

„Nun ist es wichtig, konsequent für Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einzutreten und sie zu erhalten. Es ist gut, dass wir internationale Bündnisse haben, die sich auf diese Werte als Grundlage geeinigt haben – die Hoffnung, diese zu verteidigen, bleibt trotz dieser dramatischen Situation bestehen“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Moritz Müller abschließend.

In Rahmen der grünen Fraktionssitzung am Dienstag, 1. März, möchten wir ab 20 Uhr das Kriegsgeschehen in der Ukraine besprechen. Bürger:innen, die sich gerne über ihre Eindrücke austauschen möchten, sind herzlich willkommen. Gemeinsam wollen wir Grüne auch der Opfer gedenken. Bei Interesse wird um eine Anmeldung an m.mueller@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu übermitteln.