An keltische Spuren in Fehlheim erinnern

In Fehlheim wurden 2019 im Rahmen der Vorarbeiten der neuen Bebauung im Langewann bei archäologischen Grabungen der Denkmalbehörde keltische Spuren gefunden. Die archäologischen Funde, darunter vorwiegend Keramikreste und Feuerstellen, befinden sich unter anderem unter der Fläche, auf der im Bebauungsplan eine Grünfläche vorgesehen ist.

„Wir Grüne regen an, auf dieser neu zu errichtenden Grünfläche im Neubaugebiet an die Geschichte dieses Ortes angemessen zu erinnern“, erklärt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier, „beispielsweise mittels einer Infotafel und der Einrichtung eines neuen Geo-Punktes des UNESCO-Geo-Naturparks Bergstraße/Odenwald“. Auch in die geplante Spielplatzanlage könnte die keltische Vergangenheit Eingang finden – in Form von Spielgeräten. Den Vorschlag hat die grüne Fraktion der Stadtbaurätin Nicole Rauber-Jung bereits weitergeleitet und hofft nun, dass diese Anregung aufgenommen wird.

„Insbesondere in diesem Jahr, das in Hessen zwischen dem 10. März und 31. Dezember 2022 unter dem Motto „Kelten Land Hessen“ steht, ist die Berücksichtigung der wechselseitigen Geschichte unserer Vorfahren in Mitteleuropa auch bei Bauvorhaben zu berücksichtigen“, meint Fraktionsvorsitzender Moritz Müller, „auch das Museum der Stadt Bensheim widmet sich in diesem Jahr vermehrt dem Thema Kelten“.

Bei der Realisierung der Wohnbebauung, die im Langewann vorgesehen ist, wurden auch Grundstücke für Mehrfamilienhäuser vorgesehen, um preisgünstigen oder sozial geförderten Wohnraum zu ermöglichen. Die Grünen erinnern bei den Überlegungen für die Gestaltung der Grünfläche auch an diesen wichtigen Beschluss, der zum vielfältigen Wohnangebot in Fehlheim beiträgt und hoffen, dass dies auch realisiert wird.

Die Fraktion der Grünen tagt digital am Dienstag, 15. Februar, und wird ab 20 Uhr über das Thema Kelten und preisgünstigen Wohnraum in Bensheim sprechen. Bei Interesse wird um eine Anmeldung an m.mueller@gruene-bensheim.de gebeten, um die Zugangsdaten für das Konferenztool zu übermitteln.