Grüne treffen sich auf der Winzerwoche und machen sich stark für die Kultur

Die Bensheimer Grünen treffen sich traditionell auf dem Bergsträßer Winzerfest. So auch in diesem Jahr wieder am Dienstag, allerdings im Rahmen der Bergsträßer Winzerwoche und mit Platzreservierung.
„Dass wir mit dem Ersatzmodell der Winzerwoche dennoch die Weinkultur an der Bergstraße feiern können, freut uns Grüne“, kommentiert Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier, und weiter „obwohl wir uns ein niederschweligeres Konzept gewünscht hätten, dass auch einen Eintritt für finanzschwächere Bensheimer:innen ermöglicht, verstehen wir in Coronazeiten die Notwendigkeit für einen abgeschlossenen Bereich.“ Der Zugang zum Winzerdorf ist nur mit einem 3€ teuren Pass möglich, der im Vorfeld gebucht werden muss. Was gut klingt, ist für einige allerdings eine Barriere.

Raum für Kultur erhalten
Bensheim ist eine Stadt mit viel Kultur und vielen Festen – und Feste brauchen Platz. Ebenso weitere kulturelle Veranstaltungen und Großevents, wie beispielsweise der Hessentag oder das Landesturnfest. Der ideale Standort für solche Veranstaltungen und weitere Open Air Konzerte, Flohmärkte oder Messen ist der Bensheimer Festplatz am Berliner Ring.
„Wir Grüne unterstützen das Musiktheater REX bei seiner Petition zum Erhalt der Spielstätte für den Kulturbetrieb“, erklärt Moritz Müller, Fraktionsvorsitzender und kulturpolitischer Sprecher. „Ein Wohnmobilstellplatz gehört an andere Stelle – ein Parallelbetrieb von Erholungstourismus und Kultur ist allein aus Lärmschutzgründen nicht möglich. Wir müssen aufhören damit, die Kultur als Nebenprodukt zu behandeln und ihr endlich weitere Spielräume bieten.“ Die Grünen haben in der Stadtverordnetenversammlung Vorschläge für andere Standorte gemacht. In ihrem Wahlprogramm haben sie vorgeschlagen, den Festplatz bürokratiesicher zu machen und durch Begrünung und eine fest installierte Toilettenanlage aufzuwerten und somit zu erhalten. Die Petition zum Erhalt des Festplatzes für die Kultur findet sich unter: https://www.openpetition.de/petition/online/bensheimer-festplatz-fuer-die-kultur-erhalten