Günstige Wohnungen für Bensheim

Die Grüne Fraktion spricht am kommenden Dienstag mit Christoph Cranz, dem neuen Vorstand der Wohnbau Bergstraße eG, über Wohnen in Bensheim. Die Wohnbau besitzt und baut als Genossenschaft aus Tradition vergleichsweise günstigen Wohnraum.

„In den letzten Jahren sind einige Wohnprojekte im Sozialwohnungsbau mit den Stimmen der Grünen auf den Weg gebracht worden. Ein neuer Wohnblock an der Dammstraße wurde gebaut und 20 % Sozialwohnungen entstehen derzeit beim Wohnungsbau auf dem alten EKZ Gelände“, erinnert Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Die Wohnbau eG ist im Bereich Moselstraße/Rheinstraße engagiert, dort sollen Verbesserungen vorgenommen werden. Wie sich die Wohnsituation aus Sicht der Baugenossenschaft darstellt, welchen Bedarf es in Bensheim gibt, wie lange die Warteliste ist und welche Veränderungen nötig wären, sind Fragen, die erörtert werden sollen.

Das Wohnraum gebraucht wird, ist bekannt. Die Grünen sehen die Probleme auch in den vielen leerstehenden Wohnungen, die dem Markt entzogen sind. Probleme machen auch Wohnungen als Spekulationsobjekte. Platz für neue Wohnungen gäbe es auch innenstadtnah auf dem alten Hospitalgelände. Auch der Bezug der Wohnungen in der ehemaligen Rodensteinschule lässt auf sich warten. Bedauerlich sind auch die jahrelangen Verzögerungen beim Projekt Meerbachsportplatz. „Aus den unterschiedlichsten Gründen kommt es immer wieder zu Problemen bei der Schaffung von Wohnraum aber die Lösung liegt für uns Grüne nicht in der Ausweisung von weiteren Neubaugebieten am Stadtrand“, betont Fraktionsvorsitzender Moritz Müller, „diese Flächen liegen oft in Hochwasser-Überschwemmungsgebieten oder haben einen schlechten Bauuntergrund und wurden deshalb in der Vergangenheit nie bebaut. Außerdem benötigen wir die Außenbereiche für die Landwirtschaft für den Naturschutz zur Erhalt von vielfältigem Lebensraum für Tiere und Pflanzen und nicht zuletzt auch als Erholungsraum für die Menschen.“

Die Fraktion trifft sich am Dienstag 3. August um 19 Uhr im Nebenraum der Gaststätte Präsenzhof.