Grüne wollen Öffnung für Fahrräder

Zum Abschluss ihres Sommerprogramms treffen sich die Bensheimer Grünen im Weiherhausstadion. Gemeinsam mit Alexander Gebhardt, dem Initiator der Online-Petition für die Freigabe des Stadions für den Radverkehr, wollen sie das Sportgelände besuchen und die verkehrliche Anbindung diskutieren.

„Die Fahrradroute durch das Weiherhaus ist eine sichere Alternative zum Weg entlang des Berliner Rings. Gerade für Schülerinnen und Schüler auf dem Weg von Norden zu den Schulen AKG und Goethe oder zum Radweg Fehlheimer Straße Richtung Innenstadt birgt der Umweg eine Gefahr, da es auf der Westseite auf Höhe des Winkelbachs keine sichere Querung über den Berliner Ring gibt“, sagt Fraktionsvorsitzender Moritz Müller.

Nicht nur aus Gründen der Verkehrssicherheit wäre eine Öffnung anzustreben. Ein Hinweis auf Rücksichtnahme und nur Schrittgeschwindigkeit beim Durchqueren wäre aus Sicht der Grünen aber ausreichend, um das Miteinander im Stadion zu gewährleisten. Gerade Sportler:innen und Trainer:innen nutzen das Rad auch als Transportfahrzeug und fahren gerne direkt an die Halle oder zum Trainingsplatz. Manche Übungsleiter haben auch Bälle, Matten oder andere Sportgeräte für die Teilnehmer, die sie als Gepäck mit dem Rad einfach aber zu Fuß nur schwer durchs ganze Stadion transportieren können. Seit Jahrzehnten ist Radfahren im Stadion erlaubt und für eine weitere Entwicklung hin zu einer Fahrradfreundlichen Stadt, ist solch eine Anordnung nicht hilfreich.

„Das Weiherhaus hat längst den Charakter eines Bürgerparks und muss als solcher auch tagsüber für Radfahrende zugänglich sein; gegen die späte Schließung nachts ist ja überhaupt nicht einzuwenden“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Die Grünen treffen sich am Dienstag, 24. August, um 19 Uhr an der Gaststätte Weiherhaus, Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an den Rundgang, bei dem auch die Zukunft der Skateranlage besprochen werden soll, besteht die Möglichkeit, gemeinsam einzukehren. Die Corona-Abstandsregeln sind zu beachten.