Grüne besuchen GGEW AG

Im Rahmen ihres Sommerprogramms besuchen die Bensheimer Grünen am Dienstag, 17. August, die GGEW AG, um unter anderem über die Zukunft der Erneuerbaren Energien in Bensheim zu sprechen. Nach dem jüngsten IPCC Bericht, demzufolge uns nur noch 9 Jahre bis zum Überschreiten der Erderwärmung um 1,5 Grad bleiben, sind konsequente Klimaschutzmaßnahmen das Gebot der Stunde.

Die GGEW als Bensheimer Energieversorger hat schon früh in regenerative Energien und hier speziell in Windparks investiert. Sie betreibt seit Jahren E-Ladesäulen und vor kurzem kam das Photovoltaik-Pachtmodell der GGEW hinzu. Wie erfolgreich diese Prokete sind und welche Innovationen die GGEW plant, um bei der Erreichung der Klimaziele mitzuhelfen, wird auch Thema des Gespräches sein.

„Die lokale Energieerzeugung aus Solarkraft ist dabei das zentrale Instrument, das uns heute bereits zur Verfügung steht. Wir brauchen den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energiegewinnung und keine zukünftigen Technologien, die vielleicht in 10 Jahren einsatzbereit sind“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Moritz Müller die dringende Notwendigkeit des Ausbaus. „Mit der GGEW AG haben wir als Stadt den richtigen Partner an der Hand, diese Veränderung auch tatsächlich umzusetzen.“

Neben den Themen der Energieerzeugung geht es im Gespräch mit GGEW-Vorstand Carsten Hoffmann auch um das neuste Betätigungsfeld des Energieunternehmens: Das Immobiliengeschäft. „Wir sind froh, das die GGEW das erste Wohnprojekt zum Abschluss gebracht hat und weiteren bezahlbaren Wohnraum in Bensheim schaffen wird“, so Doris Sterzelmaier, grüne Fraktionsvorsitzende.

Außerdem diskutieren die Grünen die Themen E-Mobilität und Internetausbau mit der GGEW. Der Termin ist aufgrund der Corona-Hygienevorschriften nur begrenzt öffentlich zugänglich. Interessierte Bürger:innen können sich per Mail an m.mueller@gruene-bergstrasse.de anmelden und nach Bestätigung teilnehmen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.