Der Trend geht zum eigenen Garten

Die Fraktion der Bensheimer Grünen beschäftigt sich in ihrem zweiten Sommerprogrammtermin mit regionaler Nahrungsmittelerzeugung und besucht dazu die Kleingartenanlage Holderheck in Auerbach. „Der Trend geht zum eigenen Garten. Immer mehr Menschen stehen auf der Warteliste für die ausgebuchten Kleingärten in ganz Bensheim, um sich einerseits Oasen der Erholung vom Alltagsleben zu schaffen und andererseits in die eigene Erzeugung von Lebensmitteln einzusteigen“, kommentiert Thomas Götz, Vorsitzender des Bau-Ausschusses.

Stefan Beckmann, der Vorsitzende des Kleingartenvereins Auerbach, führt die Grünen durch die Kleingartenanlage und erklärt die aktuelle Situation der hohen Nachfrage sowie die Tücken des Deutschen Kleingartengesetzes.

Direkt neben der Anlage Holderheck verpachtet Hans Georg Jährling mit seinem Sohn seit einigen Jahren mehrere Saisongärten, also kleine Parzellen eines Feldes, auf denen Gemüse angebaut wird. Seit diesem Jahr sind die Saisongärten sogar bewässert. Der Landwirt legt die Felder bereits mit unterschiedlichen Gemüsesorten an, rund ein Viertel der Fläche kann von den Pächter:innen, meist Familien mit Kindern, selbst bepflanzt werden – natürlich in Bio-Standard. „Durch die gute Durchmischung der Anbaufrüchte gelingt eine ökologische Felderwirtschaft. Die hohe Nachfrage zeigt auch hier, wie groß das Interesse an lokalen Bioprodukten ist und wie hoch die Bereitschaft ist, auch mal selbst mit anzupacken“, meint Fraktionsvorsitzender Moritz Müller. Denn Arbeit steckt in so einem Saisongarten ebenso wie im eigenen Kleingarten: Wöchentliche Pflege ist von Nöten, der Anbau der eigenen Nahrungsmittel eben doch beschwerlicher als der Griff ins Supermarktregal.

„Als Grüne wollen wir diese Initiativen stärken und ausweiten, denn regional erzeugte Lebensmittel, idealerweise nach ökologischen Standards, sind ein zentraler Baustein der Agrarwende“, sagt Doris Sterzelmaier GRÜNE Fraktionsvorsitzende. Weitere Flächen könnten von der Stadt über Pachtverträge zur Verfügung gestellt werden, so dass der gestiegene Bedarf gedeckt werden kann. Städtische Pachtflächen der Landwirtschaft sind auf Initiative der Grünen bereits seit Jahren über den Pachtvertrag ohne Glyphosat, genverändertes Saatgut und Pflanzen und ohne Neonikotinoide zu bewirtschaften.

Die Grünen treffen sich am Dienstag, 27. Juli, ab 19 Uhr vor der Kleingartenanlage Holderheck in Auerbach. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen, da der Termin nur im Außenbereich stattfindet. Im Anschluss an eine etwa anderthalbstündige Führung durch die Anlage und die Saisongärten soll der Abend in einer naheliegenden Gaststätte ausklingen.