Grüne unterstützen Neustart für die Innenstadt

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN befasst sich mit dem Vorschlag zum Neustart für den Marktplatz und die Innenstadt, den Bürgermeisterin Christine Klein und Erste Stadträtin Nicole Rauber-Jung jetzt vorgestellt haben. Ziel des 365-Tage-Programms soll eine breite Mehrheit in Gremien und Stadtgesellschaft für eine nachhaltige Lösung für den offenen Wettbewerb am Marktplatz sein.

„Wir begrüßen die Initiative der Bürgermeisterin, die damit auch den offenen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Durchführung eines Ideenwettbewerbs umsetzt. Für uns ist bei der jetzt anstehenden Diskussion über Spielregeln zentral, dass die politischen Gremien entsprechend eingebunden sind. Denn sie sind es schließlich, die am Ende des Prozesses eine breite Mehrheit bilden und entscheiden müssen, sagt Doris Sterzelmaier, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN. Die Innenstadtentwicklung darf nicht mit 51 Prozent beschlossen werden, sondern braucht die große Mehrheit der Stadtverordneten, sind die GRÜNEN überzeugt. Und haben deswegen auch die Gründung eines neuen Ausschusses für Innenstadtentwicklung vorgeschlagen, der sich auch in den jetzt vorgelegten Prozess einbinden ließe.

„Wir GRÜNE sehen den Marktplatz nicht losgelöst vom Rest der zentralen Innenstadt. Gerade auch das vergangene Jahr hat gezeigt, wie wichtig das Zusammenspiel unserer vielfältigen Innenstadt ist. Zukunftsfähig ist Bensheims Zentrum dann, wenn von Einzelhandel über Gastronomie bis hin zu Kultur alle Akteurinnen und Akteure beteiligt sind“, kommentiert Moritz Müller, GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender.

Die Fraktion tagt am Dienstag, 20. April, nicht-öffentlich, ist aber per Email unter fraktion@gruene-bensheim.de zu erreichen. In der folgenden Woche besteht wieder die Möglichkeit zur Teilnahme an der virtuellen Sitzung.