Grüne sprechen über Wahlerfolg

Das erfolgreiche grüne Kommunalwahlergebnis analysieren die GRÜNEN am Dienstag, 16. März, in einer öffentlichen Sitzung.

„Das Trendergebnis von Sonntag ist ein riesiger Erfolg für uns und wir sind gespannt auf die weiteren Auszählungsergebnisse, die noch leichte Verschiebungen bringen können“, kommentiert Doris Sterzelmaier, Spitzenkandidatin der Grünen. „Wie es jetzt weitergeht, muss sorgfältig gemeinsam beraten werden. Wir wollen dazu Gesprächen mit allen demokratischen Parteien und Gemeinschaften führen.“ Das Versprechen eines neuen Politikstils nehmen wir ernst, eine stabile Zusammenarbeit muss allerdings auch in den kommenden fünf Jahren möglich sein, damit sich Bensheim weiterentwickelt und die drängenden Probleme gelöst werden können.

Erstmals sind die Grünen nicht als Wählergemeinschaft Grüne Liste Bensheim (GLB) angetreten, sondern als neuer Ortsverband der Partei Bündnis 90 / Die Grünen. Der Wahlausgang zeigt, dass dies nicht nachteilig war: „Als zweitstärkste Kraft wollen wir Verantwortung übernehmen und Bensheim weiter bewegen. Und das mit einer neuen Fraktion, die aus erfahrenen und neuen motivierten Mitgliedern besteht“, betont Moritz Müller, der grüne Spitzenkandidat auf Platz 2. Die langjährige Mitverantwortung der Grünen in der Bensheimer Stadtpolitik hat sich dabei ausgezahlt. Das starke Ergebnis aller demokratischen Parteien im Vergleich zur Wahl 2016 ist außerdem ein starkes Signal für Vielfalt und Weltoffenheit in Bensheim.

Die Grünen tagen digital und Interessierte können der Sitzung ab 20 Uhr beitreten. Moritz Müller bittet dazu um eine Mitteilung per E-Mai an m.mueller@gruene-bensheim.de, um den Teilnahmelink übermitteln zu können.