Jochen Kredel

Listenplatz Nr. 4

Natur und Ressourcen schonen, Aufrüstung stoppen, Gesellschaft sozialer gestalten - diese Ziele haben mich 1983 Mitglied der GRÜNEN werden lassen. Der erfolgreiche politische Kampf vieler Mitstreiter gegen die damals als größte Mülldeponie Europas geplante Deponie Messel führte dazu, dass jetzt dort das Unesco-Welterbe Grube Messel Besucher anlockt. Naturschutz lohnt sich.

An die Bergstraße kam ich durch meinen Beruf. Seit über 35 Jahren arbeite ich als Psychologischer Psychotherapeut. Es hilft sehr, dabei die soziale Einbettung des Menschen zu berücksichtigen. Menschliches Miteinander ist heilsam. Die Stadtgemeinschaft war schon in der Antike die Wiege der Demokratie. Kommunale Selbstverwaltung schafft seit Jahrtausenden Wohlstand und Sicherheit. Und ein Staat, der die Reichen nicht besteuert, geht unter.

Das sind einige der Lehren, die ich aus meinem Hobby europäische Geschichte gezogen habe. Wer diese Geschichte auch aus der Perspektive anderer Länder betrachtet, weiß: Menschen wegen Herkunft oder Religion zu verachten ist tödliche Gefahr.

Daher ist mein zentrales Anliegen ein möglichst gerechtes und gleichwertiges Miteinander.