Grüne Fraktionssitzung: Wohnraum schaffen, Außenflächen schützen, Bürgerhauszugänge gut gestalten

Mit den Themen der letzten Stadtverordnetenversammlung in dieser Legislaturperiode befasst sich die Fraktion der Grünen Liste Bensheim (GLB). Zum Schutz unserer Außenflächen hat die GLB einen Antrag „Keine Neubaugebiete außerhalb unseres Siedlungsbereiches gestellt“: „Wie wollen kein weiteres Wachstum in die Fläche und die zukünftige Stadtentwicklung sehen wir im Innenbereich durch intelligente Verdichtung bei Beibehaltung der Grünflächen; deswegen lehnen wir ein Neubaugebiet im Süden und auch die Erweiterung von Stubenwald II ab“, sagt GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Es freut uns, dass sich die BfB unseren Antrag angeschlossen hat. Wir glauben, dass noch andere Fraktionen folgen müssten, wenn die Aussagen der CDU in der Presse ernst gemeint sind. Der Landschaftspflegeverband des Kreises ist Thema in den Gremien. Die Grünen sind für eine Mitgliedschaft Bensheims, damit die Artenvielfalt vor weiterer Zersiedlung geschützt und dies interkommunal abgestimmt wird.

Die Bahn hat Güterbahnhofsflächen in der Dammstraße an einen Investor verkauft: „Wir begrüßen die Schaffung von Wohnungen, denn insbesondere preisgünstiger Wohnraum ist gesucht. Als Grüne haben wir dazu einen Antrag gestellt und wollen, dass die Planungen geordnet im Rahmen der Planungshoheit der Stadt erfolgen und die Bauten ins Stadtbild passen“, betont Thomas Götz, GLB-Stadtverordneter und Vorsitzender des Bau-Ausschusses. Und weiter: „Uns ist innerstädtisches Grün wichtig und daher erwarten wir Ersatz für Bäume und Sträucher auf dem Grundstück, die bereits gerodet wurden“. Ein weiterer Punkt in der Stadtverordnetenversammlung sind Verbesserungen in der Friedhofstraße. Hier haben die Grünen einen Antrag gestellt, der über den geforderten Zebrastreifen der CDU hinausgeht. Die Abschaffung von Parkgebühren an öffentlichen Straßen der Innenstadt lehnen die Grünen ab. „Mit viel Geld wurde ein Konzept erstellt und umgesetzt, dieses wollen wir beibehalten und nicht wie von der FDP gefordert, zurücknehmen. Parkplätze stehen in den Tiefgaragen ausreichend zur Verfügung, diese sollen auch genutzt werden; Langzeitparker sollten nicht den Straßenraum versperren“, sagt Wolfram Fendler, GLB-Stadtverordneter.

Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Neugestaltung des Außenbereichs Bürgerhaus. Das Projekt scheint jetzt einen Abschluss zu finden. Die Fraktion hatte das Angebot genutzt und war mit einer Führung durch die MEGB im Gebäude unterwegs. Vieles wird besser sein, als vorher und wir Grüne freuen uns, wenn es endlich wieder genutzt werden kann: „Jetzt geht es in der Vorlage um die Flächen an den Eingängen, wo wir auf ausreichend Fahrradständer und eine komplette Barrierefreiheit achten wollen“, sagt Moritz Müller, GLB-Stadtverordneter. Energiesparen ist auch Klimaschutz. Daher ist die Vorlage einer weiteren Umstellung auf LED Beleuchtung in der Weststadthalle und im Parktheater zu begrüßen. Die Fraktion bereitet sich am Dienstag 2.2. in digitaler Sitzung auf die Ausschüsse und die Stadtverordnetenversammlung vor. Für Interessierte besteht ab 20 Uhr die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Wir bitten dazu um eine Mitteilung per E-Mail an m.mueller@gruene-bensheim.de, um den Teilnahmelink der Videokonferenz übermitteln zu können.