Grüne: Altes Hospitalgelände für Wohnungen nutzen und im Rathaus fehlen Räume

Es gab 2014 eine Zukunftswerkstatt der Heilig Geist Stiftung, in der Ideen zur zukünftigen Nutzung des 3000 qm alten Hospitalgeländes gesammelt wurden. Die Stiftung sagte damals, dass dieses Areal ein großes Potential habe und sich für ein generationenübergreifendes Wohnprojekt eigne. Es wurden Pläne vorgestellt, die betreutes Wohnen, eine Sozialstation und Tagespflege sowie einen Gemeinschaftsraum mit Cafe vorsahen.

Die Grüne Fraktion hatte dies begrüßt und 2017 dem Aufstellungsbeschluss zugestimmt. Leider ist seit dem nichts an dem Areal passiert. „Viel zu lange liegt dieses wertvolle Gelände brach und könnte mit neuen Wohnungen in zentraler Lage eine Abhilfe auf dem angespannten Wohnungsmarkt sein und die Bewohner zur Belebung der Innenstadt beitragen,“ sagt GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Die Grünen begrüßen, dass dieses Thema jetzt auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung steht und der Magistrat aufgefordert wird, mit der Stiftung zu verhandeln.

Ein weiteres Thema ist die Vorlage der Verwaltung, bei der es um die Anmietung von Räumen zur Auslagerung von Teilbereichen des Rathauses geht. „Hier sehen wir die Zukunft in mehr Homeoffice, einer Arbeitsplatzteilung und einer weiteren Digitalisierung von Routinevorgängen“, sagt Wolfram Fendler, GLB-Stadtverordneter.

Die Fraktion der GLB bereitet sich auf die Stadtverordnetenversammlung vor und tagt am Dienstag 16.2. wieder digital. Interessierte können der Sitzung ab 20.30 Uhr beitreten. Moritz Müller bittet dazu um eine Mitteilung per E-Mai an m.mueller@gruene-bensheim.e, um den Teilnahmelink übermitteln zu können.