Noch ein Projekt Sozialer Wohnungsbau verzögert sich

Eine große Verbesserung für den Sozialen Wohnungsbau soll das Projekt der Neustrukturierung des Gebietes Rhein-, Mosel- und Elbestraße zusammen mit der Wohnbau Bergstraße eG werden. Im Juni 2020 wurde dies von den Stadtverordneten beschlossen. Die Fraktion der Grünen Liste Bensheim (GLB) fragte nach. „Das Ergebnis ist für uns enttäuschend, da die Umsetzung bisher nicht erfolgte und auch die nötige Bebauungsplanänderung noch nicht auf den Weg gebracht wurde. Für die neuen Sozialwohnungen bzw. neuen Belegungsrechte bedeutet dies eine Verzögerung“, sagt GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Als Grund wurde Konkretisierungsbedarf bezüglich der Rechtssicherheit angegeben und dass Ende Januar weitere Gespräche folgen.

„Wir müssen den Sozialen Wohnungsbau sichern und mehr Angebote schaffen. Die kleineren Erfolge mit 20 Wohnungen an der Dammstraße oder 14 auf dem Gelände der alten Brotfabrik reichen nicht aus,, hier braucht es endlich den angekündigten großen Wurf, um den Bedarf decken zu können“, stellt GLB-Stadtverordneter Moritz Müller fest.

Die Fraktion der Grünen trifft sich am Dienstag, 22. Dezember, digital zu einer kurzen und letzten Fraktionssitzung in diesem Jahr. Die Dezember-Stadtverordnetenversammlungen werden nachbesprochen. Es folgt ein Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr sowie ein Ausblick auf das kommende Jahr mit der Kommunalwahl im März.