Grüne wollen Verbesserungen für Fußgänger und Radverkehr

Überall wird davon gesprochen, den Straßenraum neu aufzuteilen und das Auto zurückzudrängen. Neben den Verbesserungen für Radfahrende geht es aber auch darum, den Fußverkehr stärker in den Blick zu nehmen. „Breite Gehwege, gute und konfliktfreie Übergänge und keine parkenden Fahrzeuge mehr auf Geh- und Radwegen sind hier wichtig“, betont GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Daher ist es für die Grünen völlig unverständlich, dass jetzt wieder mehr Autos in die Innenstadt fahren und durch Parksuchverkehr die Straßen noch mehr verstopfen sollen, so wie es sich als Folge des aktuellen FDP-Antrags darstellt. „Die nach einem extra für Bensheim erstellten Parkkonzept angeschafften Parkautomaten im öffentlichen Raum werden überflüssig und müssen entsorgt werden – das ist keine gute Stadtpolitik“, sagen die Grünen in Reaktion auf den Vorschlag der FDP, die Parkgebühren an verschiedenen Stellen im Innenstadtbereich abzuschaffen.

Die Innenstadt soll für Fußgänger, Radfahrende und mit dem ÖPNV gut erreichbar sein. GLB-Stadtverordneter Wolfram Fendler sagt: „Wir alle sind zunächst einmal Fußgänger. Behinderungsfreier Fußverkehr ist in jedem Fall der Ausgangspunkt für alle Verkehrsgestaltung. Bensheim braucht ein neues Fußverkehrskonzept und eine Beseitigung all der kleinen und größeren Hindernisse, die heute für den Fußgängerverkehr bestehen.“

Die GLB-Fraktion tagt am Dienstag, 15. Dezember, wieder digital per Videokonferenz. Interessierte können der Sitzung ab 20 Uhr beitreten. Moritz Müller bittet dazu um eine kurze Mitteilung per E-Mail an m.mueller@gruene-bensheim.de, um den Teilnahmelink für das Videokonferenztool übermitteln zu können.