Grüne kritisieren zu lange Planungszeiten

Die beabsichtigten Änderungen am bestehenden Bebauungsplan Seegenberg, der das alte CBM-Gelände in Schönberg umfasst, wird in der Sitzung der Fraktion der Grünen Liste Bensheim (GLB) besprochen. Warum muss ein fünf Jahre alter Bebauungsplan schon wieder geändert werden, der doch dafür sorgen sollte, dass nach dem Wegzug und Verkauf durch den alten Eigentümer dort möglichst schnell eine Nachnutzung mit Wohnungen entsteht, fragen sich die Grünen. „Seit Jahren liegt es nun brach und wir haben nun zu bewerten, ob die Änderungen eine Verbesserung darstellen und zustimmungsfähig sind oder ob es weitere fünf Jahre dauert, bis dort angefangen wird“, sagt GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

In den Diskussions- und Entscheidungsprozess waren auch die Anlieger in Schönberg und die Ortsbeiräte einbezogen. Ihre Anliegen wurden bei der Aufstellung des gültigen Bebauungsplanes berücksichtigt. „Warum jetzt die Ergebnisse über Bord werfen und im Schnellverfahren einen Bebauungsplan mit völlig anderen Inhalten verabschieden?“, kritisiert GLB-Stadtverordneter Wolfram Fendler.

Zweites Thema ist die Bachstützmauer in Gronau. Hier wird es noch einmal teurer. Die Kosten stiegen bereits 2019 auf 5,8 Mio. Euro und jetzt erneut um 1,2 Mio. Euro. Solche Steigerungen trotz vorheriger Planung sind für die Grünen unglaublich.

Die Fraktion der GLB tagt am Dienstag, 8. Dezember, wegen der Coronakrise wieder digital. Interessierte können der Sitzung ab 20 Uhr beitreten. Moritz Müller bittet dazu um eine kurze Mitteilung per E-Mail an m.mueller@gruene-bensheim.de, um den Teilnahmelink übermitteln zu können.