Innenstadt, Straßenbeiträge und Haus am Markt Themen bei den Grünen

Die Straßenbeiträge werden in Bensheim abgeschafft, der Melibokusturm bekommt eine neue Treppenanlage und zur Stärkung der Innenstadt stehen 100.000 Euro bereit. Der Magistrat hat eine Prioritätenliste aus den Zukunftswerkstätten mit Vorschlägen erarbeitet- für die Grünen wichtige Punkte, die auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung diese Woche stehen.

Auch die von vielen Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagene Denkpause beim Projekt Haus am Markt soll beschlossen werden und ein neuer Bürgerdialog darüber starten. „Auf die vielen Vorschläge aus der Bürgerschaft und das Ergebnis sind wir gespannt. Genauso wichtig sind uns die möglichen finanziellen und sonstigen Auswirkungen, die es zu bewerten gilt, bevor in einem nächsten Schritt der städtebauliche Wettbewerb stattfinden soll“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. „Ganz wichtig ist uns auch, dass der gesamte Marktplatz dabei betrachtet wird und es dort zu einer größeren Belebung kommt. Mit einer Einzelbetrachtung der Fläche des Hauses am Marktes ist es nicht getan“, sagt Jochen Kredel.

Die Fraktion der Grünen Liste Bensheim trifft sich am Dienstag, 10. September, und bespricht die Themen der Stadtverordnetenversammlung. Ab 19 Uhr geht es zum offenen Gespräch über künstliche Intelligenz in die Gaststätte MaB’s, wo die Veranstaltungsreihe „Die Stunde der Wahrheit“ mit der Hessischen Wissenschaftsministerin Angela Dorn stattfindet.