3. Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse

Der Kreisverband Bergstraße von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, die Grüne Jugend Bergstraße und die Grüne Liste Bensheim – DIE GRÜNEN (GLB) laden Sie herzlich ein zur

3. Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse
„Weniger ist fair“
am Samstag, 10. August 2019,
von 9 bis 14 Uhr

in der Bensheimer Innenstadt,
von der Alten Faktorei bis zum Hospitalbrunnen

An diesem Tag werden 29 Verbände, Firmen, Initiativen und Vereine über ihre Tätigkeiten im Bereich der Nachhaltigkeit informieren und sich dabei dem diesjährigen Themenschwerpunkt widmen: Weniger ist fair. Wenn mehr Produkte recycelt und weniger Ressourcen verbraucht werden, verhalten wir uns nicht nur fair gegenüber dem Planeten, sondern auch gegenüber den Erzeugerinnen und Erzeugern hier in der Region und in aller Welt.

Eine internationale Perspektive auf das Thema Nachhaltigkeit werfen darum der Weltladen St. Georg und der Verein Oikocredit, der sich für nachhaltige Finanzanlagen einsetzt. Dass nachhaltige Ansätze auch die Menschen in unserer Region bewegen, zeigen die Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN auch der BUND Bergstraße, das Institut Permakultur Bergstraße sowie die Initiativen Plant for the Planet und Reico Vital-Systeme. Auch das Bensheimer Projekt Marktschwärmer wird vertreten sein. Erstmals mit dabei sind außerdem das Klimabündnis Bergstraße und das Netzwerk Gemeinwohlökonomie aus dem benachbarten Landkreis Darmstadt-Dieburg. Buchautor Oliver Herchen stellt sein Werk „Des Menschen Erde: Inferno Anthropozän“ vor.

„Wir freuen uns über die Teilnahme zahlreicher Vereine und ihrer ehrenamtlichen Mitglieder, denn ein besonderes Anliegen und die Grundidee der Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse ist es, die Besucherinnen und Besucher über den Natur- und Ressourcenschutz zu informieren, der in unserer Region und darüber hinaus betrieben wird“, kommentiert Moritz Müller die 3. Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse.

Nachhaltigkeitsmesse erstmals mit Modenschau

Auf der Bühne an der Alten Faktorei, wo neben Live-Musikern auch die Standbetreiberinnen und -betreiber auftreten werden, gibt es in diesem Jahr ein weiteres Highlight im Veranstaltungsprogramm der Messe: Die langjährige Messeteilnehmerin Maren Schmitt mit ihrem Ecofashion-Label Mainseam – upcycled fashion wird gemeinsam mit dem Kaufhaus Ganz zwei moderierte Modenschauen mit Schmitts recycelter und upgecycelter Kleidung vor dem Kaufhaus organisieren. Um 11 und um 13 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher die kreativen Kleidungsstücke live ansehen.

Recycling spielt auch bei anderen Ständen eine zentrale Rolle. Sabine Schuster von der Manufaktur Kreativ hat ihren Messestand unter das Motto „Verpacken anders“ gestellt. Wie im vergangenen Jahr wird der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) über die richtige Mülltrennung informieren, der Gewässerverband Bergstraße wird mit einem überdimensionalen Müll-Würfel, gefüllt mit Hinterlassenschaften aus den Flüssen unseres Landkreises, auf die Vermüllung der Landschaft aufmerksam machen.

Das Thema „Wasser“ ist auch für die Grüne Jugend Bergstraße von Bedeutung: Bei einem Wasser-Blindtasting sollen Geschmack und Qualität des lokalen Leitungswassers erkundet werden, außerdem gibt es ein Gewinnspiel zum Wasserverbrauch sowie Informationen zu Klimawandel, Extremwetterlagen und Dürren.

Der Bereich der zukunftsfähigen Individualmobilität im ländlichen Raum wird im Bereich der E-Mobilität durch das Autohaus Lotz und die Firma NextLevel GmbH, die ihre E-Lastenräder und E-Scooter für Testfahrten bereithält, abgedeckt.

Kernthema lokale Produktion

Wie immer liegt ein spezielles Augenmerk der Nachhaltigkeitsmesse auf der lokalen Lebensmittelproduktion und -verarbeitung. Unter den Ausstellerinnen und Ausstellern finden sich das Hoflädchen Ochsenschläger aus Biblis und der Hardthof Odenwald aus Reichelsheim sowie der Gourmetladen Der kleine Luxus aus Guntersblum und die Manufaktur Brot und Brände aus Bensheim, die ihre Produkte verkaufen werden. Die Streuobstwiesenretter aus Einhausen verkaufen ihren nachhaltigen Apfelsaft. Neu dabei sind in diesem Jahr die Imker der Honigmanufaktur Wetzel aus Biblis.

Das Unternehmen Mossautaler Seife bietet handgemachte Naturseifen an, das Green Business Bergstraße verkauft Frischekosmetik und das Heilkunstwerkt präsentiert die naturnahe Apotheke für zu Hause.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein: Mili’s und Giusi’s aus Offenbach servieren Speisen und eine Auswahl an Getränken, darunter Bio-Limonaden und Bio-Kaffeespezialitäten. Die Biowinzer Feligreno – Alte Burg, präsentieren Bioweine aus Zwingenberg. Am Kuchenstand der Grünen Liste Bensheim werden selbst gebackene Kuchen verkauft.

Wir freuen uns sehr, Sie am Samstag, 10. August um 10 Uhr zur offiziellen Eröffnung der Messe durch die Schirmherrin Daniela Wagner (Mitglied des Bundestages), Matthias Schimpf (Kreisvorstandssprecher der Grünen) und Moritz Müller (Parlamentarischer Geschäftsführer der GLB) begrüßen zu können.