Hessen und die „weite Welt“. Was Heimat bedeuten kann.

Grüne Runde mit MdB Omid Nouripour

Der außenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Omid Nouripour, kommt am Montag, 22. Oktober, an die Bergstraße. Im Rahmen einer Grünen Runde wird er mit dem grünen Landtagsdirektkandidaten für den Wahlkreis Bergstraße Ost, Alexander Berndt, unter anderem über Hessens Rolle in der deutschen Außenpolitik sprechen.

Dabei ist der Heimatbegriff aus Sicht der Grünen weit mehr als eine Erfindung des neuen Ministers des gleichnamigen Ressorts, der Terminus nämlich wird nämlich auch von der Umweltpartei mit Leben gefüllt: „Es kommt immer auf die Definition an, denn Heimat ist eng verknüpft mit Lebensraum und deswegen so wichtig für den Bereich der Integration“, kommentiert Alexander Berndt, der selbst aktiv in der Bensheimer Integrationsarbeit tätig ist.

Neben einer Klärung des Begriffs Heimat wird sich die Debatte darum drehen, welche Auswirkungen lokales Handeln auf dem globalen Markt hat. Peter Lotz, Initiator der Grünen Runde, hebt die Bedeutung des Einzelnen in diesem Prozess hervor: „Mit jedem Einkauf und mit jeder Form des Konsums bestimmen wir selbst, welche Wirtschaftsform wir nutzen, und uns muss klar sein, dass jeder dieser Schritte nicht nur im Regal des Supermarktes zu spüren ist, sondern am anderen Ende der Welt.“ Die Grünen möchten auf diese Prozesse aufmerksam machen und die Bedeutung der Region in diesen Fragen deutlich hervorheben.

Welcher Islam gehört zu Deutschland?

Nicht nur in Reaktion auf die jüngste Religionsdebatte im Deutschen Bundestag wird sich der Gesprächsabend auch mit dem Islam und Deutschland beschäftigen. Nouripour ist Experte auf diesem Gebiet und hat sich – auch im Rahmen vieler Auslandsaufenthalte – intensiv mit dem Bereich der Radikalisierung beschäftigt. Gemeinsam mit Berndt, der als Politologe ebenfalls Fachmann für Außenfragen ist, wird die Diskussion auch für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet sein.

Moderiert wird das Podiumsgespräch von Moritz Müller, dem Vorsitzenden der Grünen Jugend Bergstraße. Beginn der Grünen Runde ist um 19:30 Uhr. Die Veranstaltung findet im Keller der Alten Faktorei (Hauptstraße 39) in Bensheim statt. Für Getränke ist gesorgt.