Städtischer Energieberater zu Besuch bei der Grünen Fraktion

Klimaschutz geht uns alle an. Um die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen, muss der CO2-Ausstoß um 80 bis 95 Prozent verringert werden. Bensheim ist Modellkommune des „Masterplans 100% Klimaschutz“ des Bundes.

Die Grüne Liste Bensheim (GLB) will mithelfen, dieses Ziel zu erreichen. Energieeinsparung ist hierbei eine wichtige Säule. Erste Erfolge der Stadt sind energetische Sanierungen, die Umstellung des Strombezuges auf Ökostrom, der Beleuchtung auf LED und des Fuhrparks auf E-Mobilität. „Als Grüne wollen und können wir das Ziel nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erreichen“, betont Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Das neue Förderprogramm Klimaschutz der Stadt Bensheim setzt hier an. Es wirbt und bezuschusst Sanierungen Privater zur Steigerung der Energieeffizienz. Ebenso wird die Stromerzeugung und Stromspeicherung gefördert und es gibt eine Sonderförderung für Bauherrengemeinschaften. Der städtischen Energieberater Steffen Giegerich ist am Dienstag, 28. März, um 19 Uhr in der Gaststätte Präsenzhof zu Gast bei der GLB-Fraktion. Die Grünen wollen sich informieren, wie das neue Förderprogramm angenommen wird, wo eventuelle Probleme liegen und welche Ideen es weiter gibt, um die Energiewende und den Klimaschutz voranzubringen. Gäste sind willkommen.