Koalition setzt sich für den Schutz von Bienen ein

Bensheim. „In einem gemeinsamen Schreiben an Bürgermeister Rolf Richter schlagen die Fraktionen von CDU, GLB und BfB vor, dass sich die Stadt Bensheim im Rahmen der hessischen Biodiversitätsstrategie ab diesem Frühjahr für den Schutz von Honig- und Wildbienen einsetzt. Dabei sollen mit den entsprechenden Vereinen und Verbänden Kontakt aufgenommen und gemeinsame Aktionen abgesprochen werden, so die Fraktionsvorsitzenden Franz Apfel (BfB), Doris Sterzelmaier (GLB) und Markus Woißyk (CDU).

In Bensheim ist bei der Verwendung der Naturschutzmittel für das Jahr 2017 u. a. die Anlegung zweier weiterer Bienenweiden mit 3500 qm im Bereich „An der Meerwiese“ und den „Große Säualmen“ incl. Nisthilfen vorgesehen.

Die Koalitionsfraktionen schlagen vor, dass in Kooperation mit geeigneten Partnern eine Veranstaltung vorbereitet wird, die auf die Bedeutung der Bienen für die biologische Vielfalt und auf das weitweite Bienensterben eingeht, informiert CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk.

Von den deutschen Wildbienenarten ist bereits die Hälfte vom Aussterben bedroht und auch die Zahl der Honigbienenvölker geht zurück, darauf weist GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier hin.

In der Aktionswoche wollen wir auch viele Privatleute erreichen, die ihre Gärten mit entsprechendem Saatgut in Bienenweiden umwandeln, erklärt die stv. BfB-Fraktionsvorsitzende Dr. Ulrike Vogt-Saggau.