GLB-Fraktionssitzung zum ehemaligen EDEKA-Gelände

Das städtebauliche Konzept für das ehemalige EDEKA-Gelände an der Wormser Straße ist Thema der öffentlichen GLB-Fraktionssitzung am Dienstag (14.).

15 Entwürfe waren eingereicht worden, vier davon blieben nach einem längeren Auswahlprozess, in den auch der Gestaltungsbeirat eingebunden war, übrig. Aufgabe der parlamentarischen Gremien wird es jetzt sein, eine Empfehlung für die präferierte Lösung abzugeben. Lage und Größe der Gebäude, Dichte der Bebauung und Gestaltung der Fassaden, Zugangswege und Parkflächen, öffentlicher Raum und Kinderspielplätze sind nur einige Kriterien, um die es jetzt geht. Wichtige Anliegen sind den Grünen der Mix aus kostengünstigem und höherwertigem Wohnraum, aus Angeboten für Familien und Senioren.

Bereits in dieser frühen Phase der Planung müssen die Aspekte der Ökologie und des Klimaschutzes mitbetrachtet werden. CO2-neutrale Versorgung mit Heizenergie, Tankstellen für Elektroautos oder Raum für Carsharing-Angebote: Das städtebauliche Konzept muss so ausgelegt sein, dass diese Anliegen gefördert, nicht gehemmt werden. Zusätzlich werden die Grünen in ihrer heutigen Fraktionssitzung auch die Vorlagen für die Stadtverordnetenversammlung am 23. März beraten.

Die öffentliche Sitzung beginnt um 20 Uhr im Restaurant Präsenzhof in der Bahnhofstraße.