GLB diskutiert das Bundesmodellprogramm „Starke Netzwerke“

„Ich möchte geflüchtete Familien darin unterstützen, ihren Kindern einen schnellen Zugang zur Bildung zu ermöglichen. Denn Bildung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche und nachhaltige gesellschaftliche Integration“ – so beschreibt Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig das Ziel des Programms „Starke Netzwerke“, das durch die Stärkung kommunaler Netzwerkstrukturen erreicht werden soll.

Dies sind ideale Einstiegsvoraussetzungen für Bensheim, stehen doch mit dem Familienzentrum und der Karl Kübel Stiftung Netzwerkpartner zur Verfügung, die bereits über einschlägige Erfahrungen verfügen und anerkannt gute Arbeit auf dem Gebiet der Integration leisten. Auch die Stadt selbst wird sich als Netzwerkpartner mit einbringen: „Die vielfältigen Aktivitäten des Teams ‚Ordnung, Soziales und Integration‘ um Stadtrat Adil Oyan werden das Netzwerk stärken und die Arbeit der Integrationslotsen wird einen wertvoller Beitrag zur Erreichung der Ziele des Bundesmodellprogramms leisten“, ist sich Magistratsmitglied Peter E. Kalb sicher.

Die Vorbereitung der Stadtverordnetenversammlung am kommenden Donnerstag bildet einen weiteren Schwerpunkt der öffentlichen GLB-Fraktionssitzung am kommenden Dienstag (21.) um 20 Uhr in der Gaststätte Präsenzhof in der Bahnhofstraße.