Weg mit den Barrieren

In einer gemeinsamen Pressemitteilung weisen die Stadtverordnetenfraktionen von CDU, GLB und BfB auf die bundesweite Aktionswoche „Weg mit den Barrieren“ des Sozialverbandes VDK hin. Die Aktionswoche läuft vom 26. September bis zum 2. Oktober 2016.

Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17,5 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. In Zukunft werden es deutlich mehr, denn das durchschnittliche Lebensalter steigt weiter, darauf weist CDU-Stadtverordneter Ralf Dorsheimer hin.

Bensheim hat in den letzten Jahren schon einiges in den Abbau von Barrieren investiert. Diese Politik wird im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten wegen der zunehmenden Bedeutung der barrierefreiheit fortgesetzt, kündigt GLB-Stadtverordnete Antje Adam an.

Sämtliche Dorfgemeinschaftshäuser und das Bürgerhaus Auerbach, ebenso das Museum, die Stadtbibliothek und das Rathaus wurden 2013 vom Kreisseniorenbeirat des Kreises Bergstraße als „Seniorenfreundlicher Betrieb“ zertifiziert, erinnert BfB-Stadtverordnete Angela Manteuffel.

Die Fraktionen von BfB, CDU und GLB erinnern an einige der in den letzten Jahren umgesetzten Maßnahmen zur barrierefreiheit:

• Einbau einer Induktionsanlage im Friedhof Zell
  • Erster Bauabschnitt Marktplatz mit behindertenfreundlichem Zugang zum öffentlichen WC
  • Ausstattung des Spielplatzes Gartenstraße mit behindertengerechten Spielgerät
  • Außenaufzug Darmstädter Straße 52 ( Eigenbetrieb Kindertagesstätten
  • Museum/An der Stadtmühle: Neubau Aufzug und Einbau Behindertengerechter WC-Anlage
  • Einbau von Rampen zum Bürgerraum der Weststadthalle und den DGH Fehlheim und Langwaden
  • darüber hinaus wurden zahlreiche barrierefreien Übergänge für Seh- und Gehbehinderte in Bensheim geschaffen
  • bisher sind neun Bushaltestellen mit Niederflurtechnik anzufahren

Auch die anstehenden zwei Großprojekte Neubau des Hauses am Markt und Sanierung des Bürgerhauses werden behindertengerecht und barrierefrei ausgeführt. Die Fortsetzung des Umbaus des Marktplatzes wird ebenfalls behindertenfreundlich ausgeführt, darauf weisen abschließend die Fraktionsvorsitzenden Markus Woißyk (CDU), Doris Sterzelmaier (GLB) und Franz Apfel (BfB) hin.