GLB-Fraktion berät über Haus am Markt

Mit der Zukunft des Hauses am Markt befasst sich die Grüne Liste Bensheim (GLB) in ihrer öffentlichen Fraktionssitzung am Dienstag, 30. August, ab 20 Uhr im Restaurant Präsenzhof in der Bahnhofstraße.

Mit dem Grundsatzbeschluss der Stadtverordnetenversammlung vom November 2015 wurde der Möglichkeit eines Abrisses und Ersatzbaus auf dem Grundstück grundsätzlich zugestimmt. „Unser Ziel ist es, den Marktplatz zu beleben und der Mitte Bensheims damit ein angemessenes Erscheinungsbild zu geben“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier und führt weiter aus: „Bei den städtischen Immobilien liegt es auch in der Hand der Stadt, damit anzufangen. Im südlichen Teil des Marktplatzes wurde bereits begonnen.“

„Das Haus am Markt, das größtenteils ungenutzt ist und bei dem die Stadt als Eigentümerin die Unterhaltungskosten tragen muss, ist das zweite Projekt, das Bensheim selbst angehen muss“, sagt GLB-Stadtverordneter Moritz A. Müller.

Wie die Verwaltung der Presse mitteilte, liegen die Prüfergebnisse jetzt vor. Die Grünen werden die bisher bekannten Informationen in einer ersten Gesprächsrunde beraten und sind gespannt auf die weitere Diskussion in der Bürgerinfoveranstaltung.