Flächen für sozialen Wohnungsbau und Bau von Flüchtlingsunterkünften gesucht!

Mit der Entwicklung der Flüchtlingsunterbringung und dem sozialen Wohnungsbau in Bensheim befassten sich die Sprecherinnen und Sprecher der Grünen Liste Bensheim (GLB) angesichts der neuesten Entwicklungen bezüglich der Bauvorhaben im Gewerbegebiet West.

Die GLB bedauert, dass der geplante Bau von Flüchtlingsunterkünften und Sozialwohnungen auf Flächen der katholischen Kirche im Bensheimer Westen nicht zustande kommt. Nach wie vor fehlt in Bensheim bezahlbarer Wohnraum. Auch zusätzliche Möglichkeiten für die dauerhafte Unterbringung von Flüchtlingen müssen geschaffen werden. In dem Bereich „An den Stadtwiesen“ im Gewerbegebiet West hätte es eine Möglichkeit dazu gegeben, die dafür erforderliche Änderung des Bebauungsplanes war von der Koalition bereits auf den Weg gebracht worden. Nachdem die Eigentümerin der Flächen über die Verwendung anderweitig verfügt hat, können die Pläne nicht mehr umgesetzt werden.

Aus Sicht der GLB ein äußerst bedauerlicher Vorgang. „Es reicht nicht, sich im Allgemeinen für die Unterbringung von Flüchtlingen einzusetzen und das Fehlen von Sozialwohnungen zu bedauern, wir müssen auch konkret den Platz dafür schaffen und das nicht irgendwo im Wolkenkuckucksheim“, erklärt GLB-Sprecher Wolfram Fendler.
„Die GLB-Fraktion sucht nun andere Flächen und wird sich angesichts dieser Entwicklung dafür einsetzen, dass mit jeder neuen Bebauung und jedem neuen oder geänderten Bebauungsplan immer die Prüfung eines Anteils Wohnungen zur Flüchtlingsunterbringung und als Sozialwohnungen vorgenommen wird“, erklärt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier für die Stadtverordnetenfraktion als politische Konsequenz.