Grüne feiern erfolgreiche erste Stadtradelkampagne

Bensheim hat dieses Jahr erstmals auf Anregung der Grünen an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis e.V. teilgenommen. Bis zum 29.9. wurden an 21 Tagen insgesamt 33526 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und für diese Kampagne gemeldet. Dies entspricht einer Einsparung von 4.828 Kg CO 2. Die GLB ging mit Team „Grüne Bensheim“ an den Start und liegt mit 3.602 Kilometer auf Platz 3 von insgesamt 25 gemeldeten Teams. Wichtiger ist uns jedoch, dass mit der Kampagne Stadtradeln noch mehr Menschen für das Radfahren begeistert werden, teilt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier mit. Die GLB lädt ein, zusammen die Stadtradelkampagne zu feiern und die Erfahrungen auszutauschen, am Samstag, 10.10. um 11 Uhr am Infostand an der Bachmauer neben der Mittelbrücke.

Gerade auf Kurzstrecken ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel, weil es umweltfreundlich, kostengünstig und dazu noch gesundheitsfördernd ist.
Mit dem dieses Jahr beschlossenen Radverkehrskonzept sind viele Verbesserungen im Radwegenetz für Bensheim aufgeführt, die jetzt der Reihe nach umgesetzt werden. Auch durch die von den Grünen seinerzeit angeregte Radverkehrsschau werden fortlaufend kleine Schwachstellen im Radnetz entdeckt und behoben, teilt die GLB mit.
Am gemeinsamen Infostand mit TTIP, am kommenden Samstag, wird nicht nur auf die erfolgreiche Rad-Kampagne angestoßen, sondern es soll auch ein Austausch über die Erfahrungen der Radler stattfinden. In einer Box können noch weitere Verbesserungsvorschläge rund um das Radfahren in Bensheim eingeworfen werden. Auch diese Anregungen sollen dazu dienen, das Radwegenetz noch attraktiver zu gestalten.
Mit dem Radfahren kann jede und jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Als Modellkommune beim Förderprogramm „Masterplan 100 % Klimaschutz“ haben wir in Bensheim eine besondere Verantwortung, sollen doch bis 2050 der Ausstoß von Treibhausgasen um 95%, der Energieverbrauch um 50% gesenkt werden, betont GLB Stadtverordneter Hanns-Christian Wüstner abschließend in der Presseerklärung.

10.10.15 Infostand TTIP u. Stadtradeln

Infostand Stadtradeln und TTIP 10.10.15