Neue Sammelaktion der GLB für Flüchtlinge

Wir freuen uns, dass so viele engagierte Bensheimer Bürger und Bürgerinnen an unserer Sammelaktion bisher teilgenommen haben und danken allen, die Bücher und Spiele spendeten. Ebenfalls freuen wir uns und sind dankbar über die Mithilfe des neuen EDEKA Marktes Jakobi in der Fabrikstraße und des OBI Marktes Bensheim. Beide Märkte erlauben uns Sammelkisten aufzustellen, die immer gut gefüllt sind, teilt Doris Sterzelmaier GLB-Fraktionsvorsitzende mit.

Mittlerweile haben wir genügend Kinderbücher gesammelt, die nicht nur von den Kindern, sondern auch von erwachsenen Flüchtlingen genutzt werden, Jedes Kind darf sein Lieblingsbuch behalten und mitnehmen, in die zugewiesene neue Stadt. Auch können die Bilderbücher bei den Sprachkursen der Helfer-Lerngruppen zur Unterstützung eingesetzt werden. Aufgrund der vielen Bücher, haben wir beim Verein Welcome to Bensheim nachgefragt und erfahren, dass derzeit Kugelschreiber, Bleistifte, Spitzer und Radierer gesucht werden. Daher ändern wir unsere Sammelaktion und bitten jetzt nicht mehr um Kinderbilderbücher, sondern auch um Schreibwaren, die in den Sammelkisten abgegeben werden können. Eine dritte Sammelkiste steht weiterhin an der Hofeinfahrt bei Birgit Rinke, Beinengutstraße 35.

Da in Bensheim voraussichtlich noch 1 Jahr Flüchtlinge in der Erstaufnahme ankommen werden, wollen wir unsere Sammelaktion weiterführen und dem Bedarf entsprechend anpassen, teilt GLB Sprecherin Birgit Rinke mit.

Wer weiterhin noch spenden möchte, kann sich über die Homepage des Vereins Welcome to Bensheim informieren, was gerade dringend benötigt wird. Die Lagerkapazitäten vor Ort sind beengt. Derzeit wird vom DRK Männer Kleidung in kleinen Größen (S/M) gesucht.

Die Bensheimer Bürger und Bürgerinnen zeigen eine gelebte Willkommenskultur mit unterschiedlichsten Arbeitskreisen und Aktionen. „Dies zeigt Bensheim als eine hilfsbereite und weltoffene Stadt, auf die wir alle stolz miteinander sein können“, so das Sprecherteam und der Fraktionsvorstand der Grünen Liste Bensheim( GLB).