Grüne Liste Bensheim besuchte das Frauenbüro

2015_07_28_Besuch im Frauenbüro

Das Frauenbüro ist in diesem Jahr von der Rodensteinstraße in die Hauptstraße 53 umgezogen und es ist seit vergangenem Dezember dem Dezernat C von Stadtrat Adil Oyan (Grüne) zugeordnet. Dies war Anlaß der Fraktion der Grünen Liste Bensheim (GLB) im Rahmen ihres Sommerprogramms das Frauenbüro unter Leitung von der externen Frauenbeauftragten Marion Huhn zu besuchen. Das Frauenbüro besteht sein 1988 und ist zuständig für alle frauenspezifischen Belange in der Stadt.

Viele regelmäßige Angebote über Vorträge, Selbsthilfegruppen, Gesprächskreise, Fahrradkurse und die Feier zum internationalen Frauentag gehören dazu. Die Schwerpunkte der Arbeit lagen zunächst in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kinderbetreuungsangebote und Hausaufgabenhilfen sind entstanden, die bis heute fortbestehen. Die Arbeit wandelte sich mit der Gesellschaft. Mittlerweile kam unter anderem das Thema Integration als Schwerpunkt hinzu. So werden zum Beispiel auch Fahrradkurse und Schwimmkurse für Migrantinnen angeboten., die Gruppe Amigas, ein Angebot für spanisch sprechende Frauen, hat sich etabliert und der internationale Frauentreff wurde gegründet.
„Für Bensheim ist dies eine gute und wichtige Einrichtung, die wertvolle Arbeit für das soziale Miteinander und der Intergration in der Stadt leistet“, stellt GLB Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier fest. „Es ist positiv, dass jetzt die neuen Räume einen barrierefreien Zugang haben und somit für alle noch besser erreichbar sind.“, so Sterzelmaier weiter
Die Mitglieder der GLB Fraktion konnten sich bei Ihrem Besuch davon überzeugen, dass Frau Marion Huhn in der Stadt gut vernetzt ist. Ohne die Vernetzung und Kooperationen wie beispielsweise mit der Caritas, Diakonie, Lebenshilfe, Spielerei, Sportvereinen, Familienzentrum, Mehrgenerationenhaus, der Schulen und der Beratungsstellen, wären viele Angebote nicht entstanden. Oft kommen auch Frauen, die vor einem neuen Lebensabschnitt stehen und diesen erst gestalten müssen. Im Frauenbüro finden Sie offenes Gehör und einen geschützten Raum. Frau Marion Huhn machte deutlich, sie ersetzt keine Beratung, sondern das Frauenbüro hat eine vermittelnde und informierende Funktion. Oft entstehen dadurch neue Kontakte und neue Gruppen, wie der Frauenliteraturkreis, Tanzgruppe für Frauen oder die Gruppe Stricken verbindet, die auch vormittags angeboten werden. Für jede Frau und jeden Alters ist etwas dabei. Das Frauenbüro hat über 200 regelmäßige Teilnehmerinnen und auch viele ehrenamtliche Helferinnnen.
Wir freuen uns über das gute Angebot, es ist Ausdruck für unsere bunte, vielfältige und offene Stadt Bensheim. Mit großer Selbstverständlichkeit sind diese Angebote auch mit der kommunalen Integrationsarbeit vernetzt“ stellt GLB Stadtrat Peter E. Kalb fest.

Vom Frauenbüro werden auch Veranstaltungsreihen angeboten, wie beispielsweise zum Thema Schilddrüse oder „Nein zur Gewalt gegen Frauen“. Humanitäre Veranstaltungen werden auch unterstützt von amnesty International, dem Nord-Süd-Forum und der Menschenrechtsinitiative Bergstraße e.V. .
Der enge Austausch zwischen Integration und Frauenbüro hat auch zu einem neuen Zuschnitt geführt. Mit dem geplanten Umzug der Abteilung Integration ebenfalls in die Hauptstraße schaffen wir eine räumliche Nähe der beiden Angebote und damit noch bessere Bedingungen für eine weitere gute Arbeit seitens der Stadt für die Frauen und die Integration, teilt Stadtrat Oyan mit.