Flüchtlinge Bensheim Festplatz

Im Notfall muss geholfen werden
Warum die Stadt Bensheim genau das Richtige tut

Seit wir nahezu jeden Abend mit Bildern von Flüchtlingen konfrontiert werden, die gerade noch gerettet werden konnten – während viele andere ertranken – wissen wir: An Europas Grenzen wird gestorben. Die Bürgerkriegsflüchtlinge und andere bedrohte Menschen, die es zu uns schaffen, müssen ein Dach über den Kopf bekommen, auch wenn es vorübergehend nur ein Zeltdach sein kann. Den Grünen ist der Umgang mit Flüchtlingen und Asylbewerbern seit ihrer Gründung ein zentrales Anliegen. Und wir wissen auch, dass es keinen Asylmissbrauch geben kann, weil das Asylrecht ein individuelles Recht ist, das eine Person anmelden kann. In einem rechtstaatlichen Verfahren wird dies überprüft und entweder gewährt oder eben nicht. Dies kann kein Missbrauch sein, teilt Stadtrat Peter E. Kalb (Grüne Liste Bensheim) mit.

Bensheim hilft in einer Notlage der Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen und stellt seinen Festplatz an das Regierungspräsidium in Darmstadt zur Verfügung, um dort bis zu 600 Flüchtlinge unterzubringen.Der Festplatz bietet die erforderliche Infrastruktur und ist aus Sicht des Landes ideal, um kurzfristig eine Notunterkunft einzurichten. Die Grüne Liste Bensheim (GLB) unterstützt diese humanitäre Entscheidung und sieht es als notwendig an, dass die völlig überfüllte Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen entlastet wird, teilt GLB Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier mit.

Es wäre verwunderlich, wenn es in der Zeit bis Ende Oktober ohne Störungen, Probleme und Sonderlichkeiten abgehen könnte. 600 Menschen, denen wir helfen, werden nicht unbemerkt befristet unsere Gäste sein. Inzwischen wissen wir aus den Sitzungen des Runden Tisches zu Fragen der Flüchtlinge in Bensheim, dass es eine große und herzliche Bereitschaft von sehr vielen Menschen in dieser Stadt gibt zu helfen. Bislang waren es Flüchtlinge, die vermutlich eine längere Zeit in Bensheim bleiben werden. Der Aufenthalt der Flüchtlinge in der Unterkunft der Erstaufnahme auf dem Festplatz dagegen ist befristet. Dennoch werden wir Formen finden, in denen Kontakt zu Müttern und Kindern, Jugendlichen und anderen Personen hergestellt werden kann: Wir sprechen über Spielgruppen, über Teilnahme von Flüchtlingen an den Angeboten von Sportvereinen und vieles mehr. Trotz aller Probleme, die uns erwarten könnten: Die Flüchtlinge sind willkommen!

Freilich dürfen wir nicht die Augen davor verschließen, dass es in Zeltstädten an anderen Orten in Deutschland gerade in diesen Tagen zu Problemen gekommen ist: Da waren die Essensportionen zu klein, die hygienischen Bedingungen waren suboptimal, die medizinische Versorgung war schlecht, die Lage von Müttern mit Kindern in den Zelten war problematisch. Die Zelte auf dem Bensheimer Festplatz stehen unter der Regie des Regierungspräsidiums in Darmstadt. Die Einrichtung ist quasi eine Filiale der Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen. Aus Berichten in der Presse wissen wir, dass es in Gießen an vielen Stellen klemmt.

Die medizinische Versorgung in Gießen entspricht mittlerweile nicht mehr den Ansprüchen, die eigentlich Standard sein müssten.

„Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir als Stadt Bensheim die Bedingungen für die Unterbringung im Auge behalten und uns gegebenenfalls mit dem Regierungspräsidium Darmstadt eng abstimmen.“ teilt Stadtrat Adil Oyan (Grüne) mit.
Wir finden es gut, dass die Stadt Bensheim hilft. Sich dieser humanitären Aufgabe zu entziehen wäre schändlich. Unsere Hilfe ist ein Gebot praktischer Solidarität, sagt stellvertretender GLB Fraktionsvorsitzender Thomas Götz.

Siehe auch:
https://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/bensheim/bensheim-springt-in-die-bresche-biwak-fur-bis-zu-600-menschen-1.2373716

https://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/bensheim/weitere-platze-dringend-benotigt-1.2373718

https://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/bensheim/festplatz-aufbau-des-zeltdorfs-gestartet-1.2377366

https://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/bensheim/fluchtlinge-kommen-am-samstag-an-1.2380917