Klimaschutz zum Anfassen

Vortrag Fell 26.7.15

Energietag: Viele Besucher und jede Menge Informationen im Naturschutzzentrum
Von Thomas Tritsch

Bensheim. „Eine Stadt wie Bensheim muss zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien setzen“, so Hans-Josef Fell über die Klimaschutzziele der Kommune. Der Grünen-Politiker ist Initiator der Energy Watch Group und gilt neben dem verstorbenen SPD-Abgeordneten Hermann Scheer als Vater des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Beim 1. Bensheimer Energie- und Klimaschutztag betonte Fell, dass die Abkehr von fossilen Rohstoffen nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich notwendig sei.

Immer mehr Unternehmen ziehen sich von Erdöl und Kohle zurück und investieren in nachwachsende Rohstoffe. „Die Branche ist unter hohem Druck“, so der ehemalige Bundestagsabgeordnete im Naturschutzzentrum. Statt den Wachstumskurs von erneuerbaren Energien auszubremsen, müsse „die Erfolgsgeschichte“ im gleichen Tempo weiterverfolgt werden.

Bensheim als Modellkommune

Als Modellkommune „Masterplan 100 % Klimaschutz“ hat sich die Stadt Bensheim das Ziel gesetzt, bis 2050 ihren Energiebedarf um mindestens 50 Prozent zu senken und die Treibhausgasemissionen drastisch zu reduzieren. Fell beklatschte diese Vorreiterrolle und plädierte dafür, beim Ausbau der regenerativen Energien im lokalen Maßstab weiter Gas zu geben. Denn „die Erfolge der Energiewende passieren meistens auf der kommunalen und privaten Ebene“.

Es war viel los an der Erlache – eine gelungene Premiere des Energie- und Klimaschutztags, der keine Eintagsfliege bleiben soll, wie Bürgermeister Rolf Richter erklärt: „Wir wollen eine Reihe starten und die relevanten Akteure noch besser vernetzen.“ Für Richter ist Klimaschutz kein abstraktes Phänomen, sondern in unterschiedlichen Aspekten für jeden erlebbar.

Als Beispiel nannte er ein prominentes Bergsträßer Thema: den Weinbau. Hier seien die Folgen der globalen Erwärmung jedes Jahr aufs Neue in einer veränderten Pflanzenentwicklung unmittelbar erkennbar. Der Aktionstag soll den Bogen spannen vom Kleinen ins Große, soll alle Perspektiven ausleuchten und – das betonte Richter – jeden einzelnen Bürger mitnehmen. Auch Stadtrat Adil Oyan, einer der Initiatoren der Veranstaltung, will das Thema nicht allein auf politischer Ebene diskutieren, sondern möglichst alle in der Gesellschaft einbeziehen und eine Art Bürgerbewegung entfachen. Im Naturschutzzentrum informierte er über die Strategien der Stadt.

„Ohne die Menschen vor Ort wird die Energiewende nicht funktionieren“, sagte Dr. Justus Brans vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Beim Klimaschutztag waren zahlreiche regionale Akteure und Initiativen präsent. Darunter MetropolSolar Rhein-Neckar, das Nord-Süd-Forum, die Karl-Kübel-Stiftung und die GGEW AG. Die Energieagentur Bergstraße und die Energiegenossenschaft Starkenburg informierten über Beratungs- und Beteiligungsmöglichkeiten, die Streuobstwiesenretter servierten Saft aus heimischen Äpfeln, lokale Autohäuser zeigten die jüngste Generation von Elektrofahrzeugen. Naturschutzverbände, Unternehmen und private Energiesparer kamen miteinander ins Gespräch. Veranstalter waren die Stadt Bensheim in Zusammenarbeit mit dem Bürgerforum Energieland Hessen.

Jeder hatte die Chance, eigene Anregungen für das Klimaschutznetzwerk der Stadt einzubringen. In der „Ideenwerkstatt“ wurden sie gesammelt: Die Teilnehmer wünschten sich mehr Windkraft, mehr privat-genossenschaftliche Energieprojekte und kostengünstige Lösungen für eine flächendeckende Elektro-Mobilität. Die Kampagne „Klimaschutz kann jeder!“ will dazu anregen, mit kleinen Maßnahmen und Veränderungen im Alltag CO2-Emissionen zu drosseln und somit einen ganz persönlichen Teil zum Klimaschutz beizutragen. In Zusammenarbeit mit dem Kreis werden Klimabotschafter gekürt. Anschauliche Projekte statt trockener Theorie: Viele Aussteller präsentierten konkrete Maßnahmen zum Energiesparen. „Klimaschutz zum Anfassen“, so einer der Gäste, der selbst in einem Niedrigenergiehaus wohnt und sich weitere Anregungen abholen wollte. „Wir dürfen nicht den Fehler machen, auf halber Strecke einzuknicken“, so ein Fan regenerativer Energieformen über die Energiewende.