Müssen Bäume am Bahnhof gefällt werden?

Antwort auf den Leserbrief vom 05. juni im BA von Herrn Eberhard Wagner „Müssen Bäume am Bahnhof gefällt werden?“

Die Bäume am Netto Parkplatz mussten leider gefällt werden. Angekündigt war dies durch eine Pressemitteilung der Stadt am 17.02. und über die Durchführung wurde im BA am 20.02. berichtet und diese auch für die Öffentlichkeit begründet.

Der Grund war die Massariakrankheit von Platanen, verursacht durch festgestellten Pilzbefall. In der Fachliteratur ist nachzulesen: Diese Krankheit ist 2003 in Deutschland erstmals in Erscheinung getreten. Es ist auf Verhinderung von Astbruch zu achten (Verkehrssicherungspflicht im Öffentlichen Grün beachten) eine Standortüberprüfung vorzunehmen und dabei besonders auf die Vermeidung heißer, trockener Innenstadtbereiche zu achten.
Zeitungsleser wissen mehr! Entdeckt und auf die Erkrankung aufmerksam gemacht hat Andreas Rossa, Vorsitzender des BUND-Bensheim, dem wir hiermit ausdrücklich danken.

Dass das Zelt des HVT im Rahmen des Hessentags dann auf dem Netto Parkplatz aufgestellt werden konnte, war in der Erkrankung dieser Platanen begründet. Für dieses Zelt wäre sicherlich auch ein anderer Standort gefunden worden. Es war umgekehrt, als der Leserbriefschreiber vermutet: Die Bäume mussten krankheitsbedingt Monate vor dem Hessentag schon gefällt werden und dadurch wurde der Platz erst für den Hessentag in der Form nutzbar.

Wir möchten nicht die Leserbriefe oder Zeitungsartikel lesen, die die Untätigkeit der Verwaltung und des zuständigen Dezernenten angeprangert hätten, wenn die Bäume nicht gefällt worden wären und durch herabfallende Äste ein Auto beschädigt, oder ein Mensch verletzt worden wäre.

Wir Grüne haben dafür gesorgt, dass es eine Baumschutzsatzung für Bensheim und Bensheim-Auerbach gibt. Im Sinne dieser Satzung werden Ersatzpflanzungen für die gefällten Bäume folgen.

Doris Sterzelmaier
Grüne Liste Bensheim