Koalition von CDU und Grüne will mehr Fahrradabstellanlagen rund um den Bahnhof schaffen

Das Angebot an Fahrradabstellmöglichkeiten am Bensheimer Bahnhof soll erweitert und vielfältiger gestaltet werden. Dies ist das Ziel des gemeinsamen Antrages von CDU und GLB für die Stadtverordnetenversammlung am 3.4.14.  Derzeit besteht eine Warteliste von 47 Anfragen bezüglich Fahrradboxen, die nicht erfüllt werden kann. Weiterhin sind am späteren Vormittag kaum freie Fahrradabstellbügel mehr zu finden.

Bensheim soll attraktiv für den Radverkehr sein. Viele Arbeitnehmer und Schüler verbinden die Bahn und das Fahrrad, um an ihr Ziel zu kommen. Dies wollen wir weiter unterstützen, betont Doris Sterzelmaier, GLB Fraktionsvorsitzende. Der Magistrat soll nun beauftragt werden, weitere geeignete Flächen rund um den Bahnhof zu suchen, um das Angebot zu verbessern. Dabei soll auch die Möglichkeit eines Fahrradparkhauses geprüft werden und ob hierbei eine Teilflächen der Tiefgarage verwendet werden könnte. Das Konzept der Karl-Kübel-Schule, kostengünstige, gesicherte Radabstellanlagen für Benutzergruppen einzurichten, soll mit in die Prüfung einbezogen werden. Auch eine weitere Überdachung der bereits bestehenden Radabstellanlagen würde die Attraktivität verbessern. Die jeweiligen Kosten der einzelnen Radabstellverbesserungen sind vom Magistrat aufzuführen. So kann in Module aufgeteilt eine Umsetzung in mehreren Schritten erfolgen, sagt Markus Woißyk, CDU Fraktionsvorsitzender.

Als Flächen für zusätzliche Fahrradbügel könnte auch die ehemalige Aufstellfläche der Taxen westlich vom Zentralen Omnibusbahnhof, als auch die Fläche an der Westseite des Bahndamms, zwischen Fußweg und Gartenstraße, geeignet sein, dies werden die Prüfergebnisse zeigen.

Es ist der Koalition wichtig viele Menschen an die Nutzung von ÖPNV und Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel heranzuführen um den motorisierten Individualverkehr reduzieren zu können. Weiterhin ist es ein Beitrag zum
Schutz von Umwelt und Klima.