GLB: Energiewende in Europa und Kommunal

Pressemitteilung der GLB zur Jahreshauptversammlung am Mi 9.4.14

Die Jahreshauptversammlung der GLB wählte einen neuen Vorstand, legte die Schwerpunkte für die anstehende Europawahl und die Kommunalpolitik der nächsten Jahre fest und befasste sich mit der Bürgermeisterwahl im Mai.

2014_04_09_sprecherteam

Kernthemen für di e Europawahl sind die Energiewende ohne Atomstrom und klimaschädlicher Kohleverstromung hin zu Klima schonenden regenerativen Energien. Die GLB tritt ein für eine Menschen achteten europäische Flüchtlingspolitik. Handelsabkommen mit den USA und anderen Ländern haben dürfen nicht zu einer Nivellierung der Umwelt-, Naturschutz- und Sicherheitsstandards auf das jeweils niedrigste Niveau führen und müssen eine Weiterentwicklung auf ein höheres Niveau zulassen. Sie dürfen nicht zu einem Vehikel werden, über das die Gentechnik in der Landwirtschaft eingeführt wird.

Die GLB unterstützt den Vorschlag Rolf Richter zum Bürgermeister zu wählen. In einem Grußschreiben bedankte sich Rolf Richter für die seitherige Unterstützung durch die GLB. Gemeinsam wollen GLB und Rolf Richter am Sonntag im Rahmen einer gemeinsamen Radtour Verkehrs- und Ökologiethemen in Bensheim vor Ort erkunden.
In der Kommunalpolitik will sich die GLB verstärkt um die Themen Energiewende und lokale regenerative Energieproduktion bemühen. Hierzu zählt auch die Intensivierung der Bemühungen im Klimaschutz durch Reduktion des lokalen CO2 Ausstoßes.

Im Verkehrsbereich ist die Infrastruktur für den Radverkehr stärker zu fördern. Stadtrat Adil Oyan berichtete in diesem Zusammenhang von einem Lösungsansatz für den Radverkehr im Bereich der Autobahnbrücke Robert Bosch Straße.

Den Ausbau der Kinderbetreuung und -förderung in Bensheim sieht die GLB weiterhin als kommunales Schwerpunktthema. Den gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz ab 1.8.2013 konnten wir in Bensheim sogar mehr als erfüllen, betonte Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier als einen wichtigen Punkt in ihrem Jahresbericht für die Fraktion.

Stadtrat Peter E. Kalb zog in seinen Ausführungen eine grundsätzlich positive Bilanz der Integrationspolitik in Bensheim.

Neu gewählt in das Sprecherteam der GLB wurde Annette Müller, wiedergewählt wurden Birgit Rinke, Wolfram Fendler und Michael Krapp. Frau Dr. Angelika Köster Loßack hatte nicht wieder kandidiert.