Grüne Liste Bensheim ruft zu Demonstration für Energiewende auf

Für Samstag den 22. März ruft der Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland zur Demonstration in sieben Landeshauptstädten auf. Die Grüne Liste Bensheim unterstützt diesen Aufruf und fordert alle Bensheimer Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Demonstration in Wiesbaden zu beteiligen.

Treffpunkt zur Abfahrt nach Wiesbaden ist am Samstag, 22.03. um 11.45 Uhr am Bahnhof in Bensheim.
Bensheim ist Modellkommune des Masterplans 100% Klimaschutz. Eine Säule dieses Programms ist die Energieeinsparung, insbesondere durch Wärmedämmung im Gebäudebereich. Die andere ist der Ausbau der regenerativen Energieerzeugung, dabei insbesondere Solarenergie und Windkraft an Land als kostengünstigster Form der regenerativen Stromerzeugung.
Mit den Plänen zur Veränderung des Erneuerbaren Energien Gesetzes soll ausgerechnet der Zubau der Windkraft an Land eingeschränkt werden. Gleichzeitig sollen zur Förderung der großen der Nordrhein-Westfälischen Energiekonzerne RWE und E-on, deren Kohlekraftwerke länger am Netz gehalten werden.

Wie GLB Sprecher Wolfram Fendler erklärt, wollen die Bensheimer Grünen die Forderung des BUND nach einer dezentralisierten, demokratisierten Energieversorgung in Bürgerhand in Bensheim praktisch und modellhaft umsetzen. Mit der GGEW als regionalem Energieversorger seien hervorragende Voraussetzungen gegeben.
„Wir brauchen Investitionssicherheit und verlässliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Konzentration der Förderung auf die kostengünstigen Formen der Erzeugung regenerativer Energie“ ergänzt Sprecher Michael Krapp. Was Bundeswirtschaftsminister Gabriel biete, sei das genaue Gegenteil. Außerdem müssten die Vorteile der energieintensiven Betriebe aus dem sinkenden Strompreise an die Verbraucher weitergegeben werden, um die steigende EEG Umlage auszugleichen.

Mit dem Aufruf und der Teilnahme an der Demonstration am 22.3. wollen die Bensheimer Grünen ein Zeichen setzen dafür, dass der Klimaschutz weiterhin Vorrang hat und die Energiewende nicht blockiert werden darf.