GLB Radsommertour durch Bensheim – Verbesserungen am Radwegenetz vorgeschlagen

2013_08_16_radtour
30.7.13 GLB Radtour – Problem Radwegeführung durch Tunnel Schwanheimer Straße

Die GLB-Fraktion war im Sommerprogramm mit dem Rad unterwegs. Gemeinsam mit Matthias Gehrmann und Udo Sondermann vom ADFC Bergstraße. Radfahren statt Autofahren entlastet den Verkehr und mindert den CO2 Ausstoß. Ein attraktives Radwegenetz lädt dazu ein, davon ist die GLB überzeugt. Vom Süden Bensheims kommend, um in das Gewerbegebiet Stubenwald radeln zu wollen, war eine Route, die näher untersucht werden sollte. Gerade in den letzten Jahren hat sich der Verkehrsbedarf für alle Verkehrsteilnehmer hier deutlich erhöht. Am Radweg südlich der B 47 gelangt man bis hinter die Autobahnbrücke. Ein Trampelpfad macht deutlich, dass der Bedarf über die Kreuzung Richtung Amperestraße vorhanden ist.

Seit Jahren ist es ein ungelöstes Problem, als Fuß- oder Radfahrer hier das Stubenwald-Gebiet zu erreichen. Trotz aller Schwierigkeiten auch weil es eine Bundesstraße ist und Hessen Mobil hier seine Zustimmung geben muss, wollen wir uns nicht entmutigen lassen, teilt Fraktionsmitglied Gundula-Kirsch-Wohlfarth mit. Eine Brücke, deren Rampen schon in der Unterführung ansetzen, könnte eine Lösung sein, schlug Udo Sondermann vom ADFC vor. Sicher ist, dass eine Brücke weiter westlich keine Abhilfe für die Fußgänger bringt, da diese den kürzesten Weg suchen und die Brücke nicht annehmen würden, waren sich die Teilnehmer einig. Auch im ADFC Fahrradklima-Test wurde die schlechte Erschließung des Stubenwaldes für Radfahrer bemängelt.

Die Gruppe radelte am Golfplatz auf dem Radwegs R 9 bis auf die Zufahrtsstraße zum Kieswerk. Diese Stelle wurde als unsicher erkannt, da dem Autoverkehr nicht signalisiert wird, dass hier Radfahrer einbiegen können. Piktogramme auf der Straße oder ein Warnschild würden Abhilfe schaffen, meinte Matthias Gehrmann. Um auf die Nordseite der B 47 zu kommen, radelte man weiter über die Brücke. Dort ist die Straße eng, und es fehlt ein Radweg. Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit überholten die Gruppe, trotz fehlender Übersicht. Eine andere Möglichkeit zwischen Bensheim und Lorsch die B 47 zu kreuzen gibt es nicht. Auf der anderen Seite am Kreisel angekommen fehlt eine Hinweisbeschilderung für Radfahrer. Welche sinnvolle Lösung hier außer Orts möglich ist, will der ADFC bei der kommenden Radverkehrsschau der Stadt Bensheim ansprechen. Am Kreisel Richtung Schwanheim haben die Radfahrer keine Vorfahrt, obwohl der Kreisel innerorts gelegen ist. Die Robert-Bosch Straße Richtung Innenstadt war die nächste Stelle, die näher betrachtet wurde. Der einseitig linke Fuß-Radweg endet bei der Kreuzung Amperestraße und wird als Bürgersteig beidseitig fortgesetzt. Der Radfahrer hat keinen eigenen Radweg mehr. Die Straße ist schmal, die Autos stauen sich hinter den Radlern. Bei Gegenverkehr können sie nicht überholen. An der Unterführung wird es noch enger. Da die Bürgersteige hochverlagert sind und zudem noch Geländer führen, ist ein Ausweichen der Radler auf den Bürgersteig auch im Notfall nicht möglich. Als GLB ist uns die Robert-Bosch Straße schon vor längerem als problematisch für die Radfahrer aufgefallen. Es ist eine der wichtigen Ost-West-Verbindungen. Eine gute Entscheidung ist für uns, dass diese Straße für 2014 zur Sanierung und Verbesserung für Radfahrer beim Land Hessen angemeldet ist. Jetzt wird ein Konzept ausgearbeitet, und wir hoffen, dass es damit auch zu einer guten Lösung kommt, sagt Doris Sterzelmaier, GLB Fraktionsvorsitzende.

Richtung Innenstadt ging es über die Schwanheimer Straße. An der Post endet der rote Radstreifen, noch viel zu weit vor dem Zebrastreifen. Der Radler kann entscheiden, fährt er mit dem Autoverkehr durchs Straßentunnel oder über den Zebrastreifen durch den Fußgängertunnel. Beides sind keine guten Lösungen. Der Autotunnel hat keine separate Spur für Radfahrer und die Steigung beim Anfahren ober an der B 3 Ampel ist zu steil. Im Fußgängertunnel kommt es immer wieder zu Konflikten mit den Fußgängern und Reisenden, die vom Bahnsteig kommen. Eine Lösung wäre für die GLB und den ADFC, die Fahrbahn der Schwanheimer Straße wieder zweispurig zurückzubauen. Durch die seinerzeit weggefallenen Bürgersteige im Tunnel könnte auf dieser Fläche beidseitig eine Radspur entstehen. Auch diese Lösung wird der Verwaltung vorgeschlagen.Die Radwegeführung am Rinnentor und der Promenadenstraße soll ebenfalls verbessert werden. Hier gilt es, das Gesamtkonzept BeaunerPlatz mit einzubeziehen. Der ADFC verwies auf eine fehlende Querung der Fußgängerzone Richtung Lautertal, diese wurde in der Umfrage beim Klimatest mehrfach vermisst. Ein Radsonderstreifen wie in der Gerbergasse könnte eine Lösung sein.

Mit der Überarbeitung des jetzt zehn Jahre alten Verkehrsentwicklungsplanes für die Stadt Bensheim hat die Koalition den Magistrat bereits beauftragt. Hierzu gehört das Radwegenetz. Die GLB erwartet nun die Vorschläge der Verkehrsexperten. Mit der Beteiligung des ADFC Bergstraße sollte es zu guten Lösungen kommen, betont Doris Sterzelmaier abschließend in der GLB Presseerklärung.