Wie kann Inklusion gelingen

Die Grüne Liste Bensheim lädt ein zu einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema für Montag, 22. Oktober 2012, um 19.30 Uhr, Hotel Felix, Dammstraße 46, Bensheim.Es diskutieren: Rupert von Plottnitz, Rechtsanwalt, hessischer Justizminister a.D., vertritt Eltern, die für ihre Kinder den Zugang zur Regelschule erstreiten, und Kerstin Geis, Vorsitzende des Landeselternbeirats von Hessen.

Im Jahr 2008 hat Deutschland die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen ratifiziert. Damit ist klar: Die Inklusion wird kommen. Offen ist aber, was gemeinsamer Unterricht pädagogisch, didaktisch und schulorganisatorisch bedeutet. Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, damit dieses Ziel erreicht werden kann? Wie sehen Gelingensbedingungen und eine gute Praxis aus? Bei der Umsetzung der Inklusion kann Deutschland von langjähriger eigener
Erfahrung mit „Integrations“-Projekten und ausländischen Vorbildern lernen, zum Beispiel in Nord-Italien.

Inklusion kann ohne kompetente Lehrkräfte nicht gelingen. Aber wie kann man Lehrerinnen und Lehrer so vorbereiten, dass sie ihre neue Aufgabe professionell gestalten können? Und: Überfordert die Inklusion unsere Gesellschaft? Die Behindertenrechtskonvention schränkt die Inklusion nicht auf einzelne Schularten ein, sondert definiert sie als neue gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Lernen und Arbeit ebenso beinhaltet wie Kultur und Freizeit.