Veranstaltungsreihe der GLB zur Energiewende

Die Sprecherinnen der Grüne Liste Bensheim – haben in den nächsten 2 Monaten eine Veranstaltungsreihe zur Realisierung der Energiewende geplant.

Den Beginn macht die Veranstaltung “Wo dreht sich Bensheims erstes Windrad?“ am 15.8.2012 um 20 Uhr im Kolpinghaus mit dem Thema der Nutzung von Windkraftenergie.
„Die Sprecherinnen der GLB werden im diesem Rahmen über den augenblicklichen Stand der Dinge in Bensheim berichten.“ so Antje Adam.
Referenten sind Dr. Peter Müller, Vorstand der GGEW AG Bensheim, dem Regionalen Energieversorger und Vorsitzender des Energie- und Umweltausschuss der IHK Darmstadt, welcher die IHK in Fragen der Umweltpolitik, des Umweltrechts und der Energiewirtschaft berät
und Franz Mitsch, Geschäftsführer der ESM Energie- und Schwingungstechnik Mitsch GmbH, Mitglied einer Betreibergemeinschaft, die 1994 den bis dahin südlichsten Windpark mit großen Anlagen in Deutschland errichtete. Die drei Windräder auf der Neutscher Höhe produzieren jährlich etwa 2,6 Gigawattstunden elektrische Energie, was dem Verbrauch von etwa 900 Haushalten entspricht. Das Projekt „Odenwaldwind“ kann deshalb als Vorbild zur Nutzung regenerativer Energien angesehen werden.
Eine echte Energiewende, also der Umbau unseres Energiesystems hin zur Nachhaltigkeit, ist von essentieller Bedeutung. Die Windenergie hat derzeit die bedeutendsten Potentiale, um klimafreundlichen Ökostrom zu erzeugen. Zu berücksichtigen sind allerdings die Interessen von Natur und Landschaft. Bei der Nutzung des Windes als „Treibstoff“ werden jedoch keine Ressourcen und nur minimale Flächen verbraucht sowie keine Abfall- oder Reststoffe produziert. Die für den Bau der Windkraftanlagen aufgewendete Energie hat sich in kurzer Zeit amortisiert und der spätere Rückbau der Anlagen ist bereits Teil der Baugenehmigung und Finanzierung. Im Gegensatz zur Atomenergie werden hier auch keine „nicht rückholbaren Entscheidungen“ getroffen.

Ein Informationsstand zur Windkraft gibt am 25.08.12 ab 10:30 Uhr am Bürgerwehrbrunnen vor dem Bürgerbüro an der Alten Faktorei Auskunft über den Sachstand der Bensheimer Windkraft Bemühungen.
Während des gleichzeitig stattfindenden Sommerfestes der GLB besteht die Gelegenheit zum Informationsaustausch und zum kommunalpolitischen Gespräch mit Ansprechpartnern der Bensheimer GLB Fraktion und der Kreistags-Fraktion der Grünen.

Die Filmvorführung „The age of stupid – Warum tun wir nichts“ am 13.9.2012 um 20°°Uhr im neuen Bensheimer Kino „Luxor Filmpalast“ am Berliner Ring wird der Abschluss der Sommer-Veranstaltungsreihe zur Energiewende bilden.

Der Film erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der ganz allein in der völlig zerstörten Welt des Jahrs 2055 lebt und sich beim Betrachten von Archivmaterial aus dem Jahr 2008 fragt: Warum haben wir den Klimawandel nicht aufgehalten, als wir noch die Möglichkeit dazu hatten?

Im Anschluss an den Film wird die Möglichkeit zur Diskussion sein.

„Die Sprecherinnen der GLB haben damit ein Programm zusammengestellt, das informieren und unterhalten soll. Wir hoffen auf viele Besucher zu den Veranstaltungen und laden recht herzlich dazu ein“ so Waltrud Ottiger abschließend.