Antrittsrede von Adil Oyan anlässlich seiner Wahl zum weiteren hauptamtlichen Stadtrat

Sehr geehrter Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
sehr geehrter Herr Bürgermeister und Kolleginnen/Kollegen des Magistrates,
Damen und Herren Stadtverordnete,
sehr geehrte Gäste,

ich darf mich für meine Wahl und das damit ausgesprochene Vertrauen herzlichst bedanken. Hiermit trete ich ein Amt mit vielen Herausforderungen an, denen ich mich gerne und engagiert widmen werde. Ganz oben auf der Agenda stehen die Stadtfinanzen. Wir werden einen Spagat zwischen knappen finanziellen Ressourcen und den Pflichtaufgaben machen müssen. Dennoch gibt es Lösungsansätze für eine Haushaltskonsolidierung wie z. B.:

  • Mittelfristige Vermeidung einer Nettoneuverschuldung
  • Ansiedlung von Gewerbetreibenden, die nach Bensheim passen
  • Nicht zuletzt: Interkommunale Zusammenarbeit – Kann nur gelingen, wenn alle mitziehen

Die Gestaltung der Energiewende steht auch unmittelbar auf der Agenda und daran möchte ich tatkräftig mitwirken Kurzfristige Investitionen in diesem Bereich werden langfristige Einsparungen und Einnahmen mit sich bringen. Stichworte:

    • Windkraftanlagen
    • Masterplan 100% Klimaschutz als Herausforderung

ÖPNV/Verkehr
Ein Bereich mit vielen Möglichkeiten zur Veränderung. Gerade im Hinblick auf den demographischen Wandel und den Klimaschutz der nicht ausschließlich durch Baumaßnahmen bewältigt werden kann. Ein wichtiger Baustein wird der Ausbau des Radverkehrsnetzes sein

Soziales

  • Ausbau der Betreuung unter Dreijähriger
  • Fortsetzen der Sprachförderung
  • Evaluierung der Bensheimer Tandems und
  • Ein Ort für Jugendliche und junge Erwachsene stehen auf der Agenda

Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Hier möchte ich die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten fortsetzen (Gastwirten, Polizei) Den politischen Vertretern und der Presse biete ich eine offene Tür und ein offenes Ohr an, Ebenso den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung Sie dürfen einen kooperativen Führungsstil erwarten.

Ich erwarte Offenheit und biete dies auch an. Es wird klare Anweisungen geben, ebenso wie Unterstützung in der Umsetzung dieser. Was dürfen die Bürgerinnen und Bürger erwarten?

  • Offene Tür, offenes Ohr
  • Bürgersprechstunde
  • Ich freue mich auf die Einladungen der Vereine und plane
  • einen „Tag der Vereine“ mit Austausch und Vernetzung der Vereine ggf. auch mit Wirtschaftsvertretern

An dieser kurzen Auflistung sehen Sie, wie vielfältig mein Amt ist und wie wichtig es ist, dass dieses auch nachbesetzt wurde. Ich werde mein Bestes geben und freue mich auf die gegenseitige Unterstützung aller Akteure zum Wohle Bensheims.

Lassen Sie mich „last but not least“ auch meiner Familie danken, die mich im Vorfeld immer unterstützt hat und ohne deren Unterstützung ich auch nicht hier stehen würde. Leider können sie heute nicht hier sein und meine Frau feiert ihren Geburtstag ohne mich, aber natürlich werden wir das am kommenden Wochenende mit der ganzen Familie nachholen.