Rede zur Verleihung des Landesehrenbriefes

19.9. um 11 Uhr im Rathaus Bensheim von Doris Sterzelmaier

Liebe Hille ,
Als Grüne in Bensheim sind wir sehr froh und auch sehr stolz, dass du heute Anerkennung für deinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz durch die Verleihung des Landesehrenbriefes erhälst.

1941 wurdest Du in Düsseldorf geboren, hast Germanistik und kath. Theologie studiert, warst Gymnasiallehrerin, bist verheiratet hast drei Kinder und lebst seit 1979 in Bensheim.

In der Anti-Atomkraft Bewegung hast du dich in Bensheim als erstes gegen die Erweiterung des AKW Biblis auf 4 Blöcke eingesetzt und in der Friedensbewegung warst du engagiert , um für die Vision einer gerechteren Welt einzutreten.
Politisch fandest Du dadurch eine Heimat bei den Grünen.
Als erste Frau der 4 köpfigen GLB Fraktion wurdest Du 1985, in das Bensheimer Stadtparlament gewählt und bist auch gleich Mitglied des Sozial-Sport und Kulturausschusses geworden. Diesem Ehrenamt bliebst du ohne Unterbrechung 26 Jahre treu und wurdest im März diesen Jahres mit viel Dank für dein Wirken verabschiedet.
Nach so vielen Jahren haben wir verstanden und respektiert , dass du dich etwas mehr zurückziehen und mehr Zeit für dich, deinen Mann ,die Kinder und Enkel haben möchtest.
Denn Du hast sehr viel in Bensheim bewegt. Dein Engagement bezog sich nicht nur auf die politische Gremienarbeit.
Dir was es immer wichtig, konkret mit anzupacken und die Dinge umzusetzen mit den Menschen gemeinsam. Nicht als Einzelkämpferin, sondern gut sozial vernetzt, so kennt man dich.
Gerechtigkeit und Solidarität für alle waren und sind hierbei die Triebfedern deines Handelns.
Eines deiner ersten Projekte war der Einsatz für die Schaffung des Bergsträßer Frauenhauses in Bensheim. Damals ein umstrittenes Thema, wie du mir berichtet hast. Keine Kommune im Kreis wollte unbedingt ein Frauenhaus. Du hast mit anderen gemeinsam erfolgreich für den Standort Bensheim gekämpft.
Weiterhin hast du dich erfolgreich für die Ansiedelung der Nichtseßhaftenunterkunft in Bensheim eingesetzt.
Einer der Schwerpunkte deiner politischen Arbeit war dein Einsatz für das Hospiz. Hier bist du heute noch Vorsitzende des Beirats der Hospizstiftung.
Weiterhin bist du noch im Vorstand des Synagogenvereins Auerbach ,
hast dich mit der Aufarbeitung der Geschichte der griechischen Zwangsarbeiter in Hochstädten befasst,
Hilfst heute noch bei der Tafel, um Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen.
Du bist seit Jahren engagiert im Weltladen und im Nord-Süd-Forum, dabei ist dir immer wichtig, du kämpfst für Toleranz und gegen Rassismus und Ausgrenzung.
Eines deiner letzten politischen Projekte war, dass Bensheim FaireTrade Stadt wird. Du bist in der Steuerrungsgruppe aktiv und wir freuen uns, dass Bensheim am 26.Okt. diesen Jahres das Siegel zur Faire Trade Stadt überreicht bekommt.
Als Grünes Urgestein 26 Jahre im Bensheimer Stadtparlament für die Grüne Liste. Dafür sagen auch wir herzlich
Danke.