GLB setzt Personalfindungskommission ein

Seit zehn Jahren zeigt uns Matthias Schimpf, dass auch klassische Aufgabenstellungen von einem grünen Politiker sehr gut erledigt werden können. Sein Dezernat umfasst neben der Kämmerei die Bereiche Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Soziale Dienste, Kindertagesstätten und den Fachbereich Umwelt- und Energieberatung. „Aufgrund dieser langjährigen Zusammenarbeit schätzen wir seine Fähigkeiten, seine Kenntnisse und sein Wissen hoch ein“ sagen Doris Sterzelmaier und Peter Kalb, die der neu gebildeten Personalfindungskommission angehören und betonen weiter „Jetzt haben wir Grüne die Chance eine weitere hauptamtliche Stelle im Kreis zu besetzen. Wir verstehen seine Entscheidung und freuen uns, dass er in der Nähe bleibt. Auf der anderen Seite hinterlässt er in Bensheim eine große Lücke und wir müssen für ihn eine/n Nachfolger/in suchen.

Während eines Treffens von Fraktion und Sprechern beschloss die GLB das weitere Vorgehen: Es wird eine Personalfindungskommission eingesetzt, um geeignete Kandidatinnen oder Kandidaten für die Nachfolge ausfindig zu machen. „Die sechsköpfige Kommission ist aus Mitgliedern von Fraktion und Sprechern besetzt. Es wird Wert auf ein ordentliches Procedere gelegt“. Waltrud Ottiger zählt die beschlossenen Punkte weiter auf: „ Die Personalfindungskommission wird potentielle BewerberInnen suchen, unter Einhaltung absoluter Vertraulichkeit die eingehenden Bewerbungen sichten und anhand vorher festgelegter Kriterien bewerten. Danach werden Fraktion und Sprecher der GLB informiert. Die Mitgliederversammlung wird als Beschlussorgan die Kandidatin / den Kandidaten nominieren.“ In ihrer Koalitionsvereinbarung über die Zusammenarbeit für die Wahlperiode 2011 bis 2016 haben GLB und CDU vereinbart, dass die CDU den 1. Stadtrat und die GLB den weiteren hauptamtlichen Stadtrat stellt. Zwischen beiden Koalitionspartnern herrscht Einvernehmen, dass die jeweils vorgeschlagene Kandidatin/der Kandidat vom anderen Koalitionspartner mit gewählt wird. „Wir werden mehrere Kandidatinnen und Kandidaten gewissenhaft prüfen. Entscheidend für uns ist die soziale und fachliche Kompetenz“, betont Angelika Köster-Lossack. Der Personalfindungskommission gehören weiter an: Wolfram Fendler und Thomas Jäger, heißt es abschließend in der Pressemitteilung der GLB.