Lebensmittelversorgung in der Innenstadt stärken

Die Lebensmittelversorgung der Innenstadt war das zentrale Thema beim Stammtisch der Grünen Liste Bensheim. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die geplante Schließung des REWE-Marktes im Neumarkt-Center ein großer Verlust für die Bensheimer Innenstadt ist.

Allerdings war der Markt wohl schon lange kein „Frequenzbringer“ für die Innenstadt mehr, was an den geringen Umsatzzahlen pro Einkauf von knapp über 5,– Euro zu sehen ist. Doris Sterzelmaier, Fraktionsvorsitzende der GLB, betonte, dass eine heute schon fehlende Rentabilität unmöglich auf die geplante Ansiedlung von tegut im Süden von Bensheim zurückgeführt werden kann.

Unstrittig war für alle Anwesenden auch, dass die Stadt REWE nicht verpflichten kann, den Markt im Neumarkt-Center weiter zu betreiben. Auch hat die Stadt keine Möglichkeit einen anderen Betreiber auf einen Innenstadtstandort zu verpflichten. Finanzielle Begünstigungen, zum Beispiel durch direkte Subventionen aus dem städtischen Haushalt sind nicht zulässig. Die Stadt kann nur Rahmenbedingungen in Form eines ansprechenden Umfeldes schaffen, so dass die Menschen gerne in die Innenstadt kommen, führte Stadtrat Matthias Schimpf aus. Hier habe Bensheim in den letzten Jahren viel getan: Angefangen von der Öffnung des Bürgerbüros, über die Umgestaltung von Teilen der Fußgängerzone bis hin zum Umzug der Stadtbücherei in den Neumarkt. Als nächste Maßnahme in diesem Zusammenhang stehe jetzt die Umgestaltung des Marktplatzes an. Weiterhin kommt der Stadt eine Moderationsfunktion zu, welche derzeit vom Magsitrat engagiert betrieben wird.

Bettina Fendler erinnerte daran, dass der REWE Markt nicht das einzige Lebensmittelgeschäft in der Innenstadt sei. Tatsächlich gebe es ein vielseitiges, kleinteiliges Lebensmittelangebot. Die geplante Schließung des REWE Marktes sei für die anderen Lebensmittelhändler in der Innenstadt auch die Chance, ihr Angebot auszudehnen und zusätzliche Kunden zu gewinnen.

Die Bensheimer Grünen werden die Angebotssituation von Gütern des täglichen Bedarfs in der Innenstadt untersuchen und das Ergebnis öffentlich präsentieren, um mit dieser Initiative auch dazu beizutragen die Innenstadt weiter zu stärken. Ungeachtet dessen, begrüßen die Grünen alle Bemühungen der Stadt, einen Lebensmittelvollsortimenter in der Innenstadt anzusiedeln, der gerade für nichtmotorisierte und ältere Menschen auf Dauer unverzichtbar ist.