GLB: Nicht längere Betriebsdauer sondern Stillegung des AKW Biblis!

Die Grüne Liste Bensheim ruft zum Widerstand gegen die von der schwarz gelben Bundesregierung beschlossenen Verlängerung der Laufzeiten für die Atomkraftwerke in Deutschland auf!
„Die ältesten noch in Betrieb befindlichen Atommeiler, Block A und B von Biblis, befinden sich in weniger als 15 km Entfernung von Bensheim. Laut Atomkompromiss hätten sie in diesem Jahr abgeschaltet werden müssen.

Stattdessen sollen Sie nach dem Beschluß der Bundesregierung noch mindestens acht Jahre weiterbetrieben werden, ohne dass auch nur eines ihrer grundlegenden Sicherheitsprobleme gelöst wird: unzureichender Schutz gegen Erdbeben, Fehlen einer Notstandswarte, fehlender Schutz gegen Flugzeugabstürze und Terroranschläge – Das ist eine Gefahr für uns alle!“ erklärt Gundula Kirsch-Wohlfahrt die Position der GLB. „Kommunale Energieversorger, die im Vertrauen auf den vereinbarten Atomaustieg in alternative Stromerzeugung investiert haben würden durch den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke massive Verluste erleiden“ ergänzt GLB-Sprecher Wolfram Fendler. Statt Brückentechnologie sei der Fortbetrieb der Atomkraftwerke ein Verhinderungsszenario für erneuerbare Energien. Zudem sei die Frage der sicheren Entsorgung des anfallenden Atommülls völlig ungelöst. Mit dem Versuchsendlager Asse hätten die Atomkraftwerksbefürworter eindrucksvoll demonstriert, dass eine sichere Endlagerung nicht einmal über einen Zeitraum von 30 Jahren gewährleistet werden könne. Deswegen sagt die Grüne Liste Bensheim Nein zum Ausstieg aus dem Ausstieg, die Atomkraftwerke müssen schnellstens abgeschaltet werden. Sonne, Wasser, Wind und Einsparen von Energie sind der Weg in die Zukunft.

Die GLB unterstützt daher alle Aktionen gegen den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke. Die nächste Möglichkeit den eigenen Widerstand deutlich zu machen ist die vom BUND organisierte Großdemonstration in Berlin am 18.09.2010. Außer mehreren Sonderzügen aus verschiedenen Teilen Deutschlands fahren auch Busse des BUND von Darmstadt aus für einen Preis von 20.00 Euro dorthin. Fahrkarten sind bei der BUND-Landesgeschäftsstelle, Tel. 069 – 67737610 zu erhalten. Weitere Informationen dazu gibt es auch im Internet Bei der Grünen Liste Bensheim oder dem BUND Hessen.