CDU und GLB für Umzug der Stadtbibliothek in Neumarkt-Center

Eine wirkliche Bereicherung für die Bensheimer Innenstadt stellt ein Umzug der Stadtbibliothek in die Räume des Neumarkt-Centers dar, darüber sind sich die Koalitionsfraktionen von CDU und GLB einig. Deshalb wurde im Dezember letzten Jahres die Verwaltung auf ihre Initiative beauftragt, solch einen Umzug planerisch zu untersuchen. Das Ergebnis liegt nun vor und die Zahlen überzeugen, schreiben Union und Grüne Liste in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Die Mitglieder der beiden Fraktionen hatten sich in der Zwischenzeit von einem Vertreter des Gebäudeeigentümers die Räume zeigen lassen, um sich selbst einen Eindruck über die Eignung zu verschaffen. Es ist die Fläche, die früher vom Bekleidungshändler Kissel genutzt wurden. Auch die geplanten Gebäudesanierungs- und Umbaumaßnahmen erläuterten die Eigentümer. „Der Standort in zentraler Lage ist gut geeignet und wird auch aus Sicht der Bibliotheksnutzer überzeugen“, sagte CDU-Stadtverordneter Tobias Heinz. Daher haben die Fraktionen von Union und GLB den Antrag gestellt, den Umzug durchzuführen, zumal dieser fast kostenneutral möglich ist.

Das Neumarkt-Center und damit die Innenstadt erfahren durch die Verlagerung eine erhebliche Aufwertung. Die Bibliothek hat nach dem Umzug sogar 123 qm mehr Fläche zur Verfügung, als am alten Standort. So kann auch die zunehmende Nachfrage nach neuen Medien besser befriedigt werden. Der neue Veranstaltungsraum in der Bibliothek wird auch für andere Nutzer buchbar sein, so dass ein neuer Raum für kleinere Veranstaltungen in der Innenstadt entsteht. „Die Steigerung der Attraktivität wird die Besucherzahlen steigen lassen und die Bibliothek für neue Nutzer interessant machen“, betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GLB Doris Sterzelmaier.

Die schwarz-grünen Koalitionspartner legen Wert darauf, dass die Stadt Bensheim trotz ihrer schwierigen finanziellen Lage keine Verkleinerung oder gar Schließung der Bibliothek betreibt, sondern die Aufgaben der Stadt im Bereich Bildung und Kultur engagiert wahrnimmt. Auch bei kostenaufwändigen Angeboten wie der öffentlichen Bücherei wird mit Augenmaß auf die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf den städtischen Haushalt reagieren, heißt es abschließend in der gemeinsamen Presseerklärung von CDU und GLB.