GLB informierte sich über die Weschnitzrenaturierung an der Wattenheimer Brücke

Im Rahmen des kleinen Sommerprograms der GLB-Fraktion fand am 11.August eine Besichtigung der renaturierten Weschnitz in Lorsch bei der Wattenheiner Brücke statt. Der stellv. Fraktionsvorsitzende Wolfgang Weiß konnte zahlreiche Bürger, Vertreter des BUND und Politiker begrüßen, unter ihnen den Bundestagsdirektkandidaten von Bündnis90/Die Grünen Christian Gerber und die Fraktion der Lorscher Grünen mit deren Vorsitzenden Dieter Angermann.

Der Leiter des Lorscher Bauamtes, Volker Knaup, der für die Planung und Umsetzung der in 2007 durchgeführten Maßnahme verantwortlich war, stellte in seinem sehr informativen und beeindruckenden Vortrag die Ziele und die inzwischen eingetretenen Erfolge für den Naturschutz vor. Die Verbesserung des ökologischen Zustands des Fließgewässerabschnittes und die Schaffung eines weiteren Bindegliedes im regionalen Biotopverbundsystem sind nun sichtbar, anfängliche Bedenken von Bürgern hinsichtlich Überflutung oder Vernässung haben sich nicht bestätigt.

Für die GLB war von besonderem Interesse, inwieweit in angrenzenden Abschnitten der Weschnitz bzw. des Grabensystems Richtung Bensheim weitere ökologische Verbesserungen durchgeführt werden könnten. Die Stadt Bensheim hat nämlich eine interkommunale Zusammenarbeit zum Zwecke der Schaffung neuer oder Aufwertung vorhandener Grünflächen angestoßen, so dass in Kürze eine Arbeitsgruppe der beteiligten Rathäuser, u.a. von Bensheim, Lorsch und Einhausen, mit Fachleuten der Naturschutzverbände gebildet wird, die einen Planungsauftrag vorbereiten und erteilen soll. Hierbei könnte u.a. dieses Gebiet von Interesse sein.

12.8.2009
GLB-Ortstermin an der renaturierten Weschnitz bei der Wattenheimer Brücke