Grüne Bürgermeisterin aus Gießen zu Gast in Bensheim zum Thema Attraktivierung des Bensheimer Bahnhofes

Über die aktuelle Situation des Bahnhofes in Bensheim informierte sich am Pfingstmontag die GRÜNE Bürgermeisterin der Stadt Gießen, Gerda Weigel-Greilich. Sie war auf Einladung des GRÜNEN Kandidaten für die Landratswahl , Jochen Ruoff, an die Bergstrasse gekommen, um ihn im Wahlkampf zu unterstützen.

Frau Weigel-Greilich kam, begleitet von Ruoff, mit dem Intercity pünktlich um 12.06 an und wurde dort von Vertretern der GRÜNEN Liste Bensheim begrüßt, an der Spitze Stadtrat Matthias Schimpf und dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Weiß. Weigel-Greilich konnte sich vor Ort von den Baumaßnahmen an den Gleisen und Bahnsteigen informieren. Diese Umbaumaßnahmen sowie der Einbau von Liften kam bei der Besucherin insgesamt gut an: „Wir brauchen barrierefreien Zugänge und S-Bahn-taugliche Bahnsteige, um die Nutzung der Bahn attraktiver zu machen,“ so Weigel-Greilich.

Weniger gut kam die Situation des aktuellen Service an. Wie Stadtrat Schimpf erläuterte, seien von der Bahn beim Umbau keine Toilettenanlagen geplant, obwohl im bisherigen Gebäude bereits solche vorhanden seien. Diese seien schon länger unzugänglich gemacht. Es fehle jegliche Möglichkeit, sich mit Reiseproviant oder warmen Getränken zu versorgen, geschweige denn eine Möglichkeit, Wartezeiten in einem Cafe oder Restaurant zu verbringen, obwohl dies im Gebäude alles schon vorhanden. „Die Bahn AG stellt sich hier kein gutes Zeugnis aus, wenn sie die Minimalbedingungen eines kundenfreundlichen Bahnhofs nicht erfüllt und sich auch über ihre Zukunftspläne ausschweigt,“ fasst Jochen Ruoff die Kritik zusammen. In diesem Sinne unterstützen Weigel-Greilich und Ruoff die Aktion der GLB, sich mit einer ProtestMail gegen die haltlosen Zustände am Bensheimer Bahnhof zu wenden.

Weigel-Greilich und Ruoff bemängelten die Öffentlichkeitsarbeit der Bahn AG, der es oft an Transparenz und Nachvollziehbarkeit ermangele.

1.6.2009
Grüne Bürgermeisterin aus Gießen zu Gast in Bensheim zum Thema Attraktivierung des Bensheimer Bahnhofes