Neue Ideen wie Solardachbörse und Bürgersolarkraftwerke angesprochen – GLB zu Besuch bei der GGEW

Im Rahmen ihrer regelmäßigen Termine vor Ort traf sich die Grüne Liste Bensheim (GLB) mit dem Vorstand der GGEW AG Bensheim zu einem informativen Austausch. Aus erster Hand konnten sich die Sprecher der GLB und die Fraktionsmitglieder über die derzeitigen Planungen und Aktivitäten der GGEW informieren. Einen breiten Raum nahmen dabei die von der GLB angesprochenen Themen ein, insbesondere die erneuerbaren Energien bildeten naturgemäß den inhaltlichen Schwerpunkt, zu denen eine Reihe von Fragen von der GLB vorbereitet wurden. Im Bereich der Photovoltaik wurde beiderseits die insgesamt positive Entwicklung in Bensheim hervorgehoben, die auch weiter entsprechend ausgebaut werden soll. Die Anregung zum Aufbau einer Solardachbörse und die Initiierung von Bürgersolarkraftwerken, an der sich Bürger die kein eigenes Dach zur Verfügung haben, beteiligen können, wurden ebenfalls angeregt.

Übereinstimmend waren alle Beteiligten der Einschätzung, dass sich die zukünftige Energieversorgung immer mehr verändern wird. Angesichts der Endlichkeit fossiler Energien führt an intelligenter Energienutzung, Steigerung der Energieeffizienz und dem vermehrten Einsatz erneuerbarer Energien dort wo es möglich und sinnvoll ist, kein Weg vorbei, betonte Fraktionsmitglied Andreas Rossa.

Für das informative und offene Gespräch bedankte sich Fraktionsvorsitzende Hille Krämer für die GLB abschließend bei Dr. Müller.