GLB lehnt Erweiterung des Marmorit-Geländes ab

Bensheim-Auerbach/Bensheim-Hochtsädten. Eine Erweiterung des Marmoritwerkes verbunden mit der Aufstockung der Produktionshalle lehnt die Stadtverordnetenfraktion der Grünen Liste Bensheim ab. Die Firma Marmorit plante eine Erhöhung der Silos um gut 8 m, was zu einer Gesamthöhe von rund 17 m geführt hätte. Bereits in den 80er Jahren war eine Erweiterung der Firma Marmorit am Widerstand einer Bürgerinitiative gescheitert, erinnert der GLB-Fraktionsvorstand Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer an die Vorgeschichte zu den heutigen Pläne. Die Gründe damals wie heute ist die Befürchtung über zunehmenden LKW-Verkehr in dem engen Tal und in der Bachgasse sowie eine Verschandelung des Landschaftsbildes.

Die grünen Kommunalpolitiker gehen von einem verstärkten LKW-Verkehr bei Realisierung der Pläne aus. Die enge Straße in der Bachgasse ( mit Kopfsteinpflaster ), bis nach Hochstädten stellt immer eine Gefährdung aller anderen Verkehrsteilnehmer durch die großen LKWs dar. Ein Radweg von Hochstädten nach Auerbach konnte bedauerlicherweise wegen fehlender Grundstücke bisher nicht umgesetzt werden.

„Wir stimmen mit dem sehr deutlichen ablehnenden Voten der beiden Ortsbeiräte in Auerbach und Hochstädten überein und lehnen eine Erweiterung der Firma Marmorit in diesem Bereich ab“, heißt es abschließend in der GLB-Mitteilung.