Umgestaltung der Fußgängerzone geht weiter

Bensheim. Im kommenden Jahr wird die Umgestaltung der Fußgängerzone fortgesetzt. Darauf verständigte sich die Koalitionsrunde aus Vertretern von CDU und GLB in ihrer jüngsten gemeinsamen Sitzung. Nach den beiden Bereichen Hospitalbrunnen und Nibelungenbrunnen soll im Jahr 2005 der Bereich um den Bürgerwehrbrunnen aufgewertet werden. „Wir verstehen den Bereich als verbindendes Element zwischen der oberen und der unteren Fußgängerzone. Für diesen weiteren Bereich der Umgestaltung der Fußgängerzone sollen im Haushaltsplan der Stadt Bensheim für 2005 insgesamt 375.000 Euro bereitgestellt werden“, informieren die beiden Fraktionsvorsitzenden von CDU (Markus Woißyk) und GLB (Franz Apfel) in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Gemäß dem mit vielen Bürgern in der „Zukunftswerkstatt Neugestaltung der Innenstadt“ erarbeiteten Konzept soll der Bürgerwehrbrunnen freigestellt und in den Platzraum integriert werden. Durch Stufen wird die Topographie aufgenommen, eine stufenlose Begehbarkeit wird gewährleistet. Es sind selbstverständlich Sitzmöglichkeiten vorgesehen. Der Platz um den Bürgerwehrbrunnen erhält durch die Umbaumaßnahmen eine wohltuende Großzügigkeit und Nutzbarkeit.

„Mit der Umgestaltung des Platzes um den Bürgerwehrbrunnen wollen wir an die Erfolge und die große Akzeptanz der Umgestaltungen im Bereich des Hospitalbrunnens und des Nibelungenbrunnens anknüpfen und gleichzeitig deutlich machen, dass trotz einer schwierigen finanziellen Situation der Prozess der Umgestaltung der Innenstadt fortgesetzt wird. Bensheim wertet seine kleinen Plätze im Rahmen des Gesamtkonzeptes weiter auf“, heißt es abschließend in der Mitteilung von Franz Apfel und Markus Woißyk.